Niederösterreich: 20 Kellereinbruchsdiebstähle geklärt – Täter in Haft

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

01 Mär 12:09 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mitte Dezember 2021 wurden Kriminalbeamte der Polizeiinspektion Wiener Straße zu einem abgelaufenen Einbruchsdiebstahl in einer großen Wohnsiedlung in Schwechat beordert.
Dabei wurde festgestellt, dass insgesamt 20 Kellerabteile durch vorerst unbekannte Täter aufgebrochen wurden. Daraus wurden nicht nur eingelagerte Weihnachtsgeschenke, sondern auch Fahrräder, Werkzeuge, Wintersportgeräte etc. gestohlen. Die Zugangstüren zu den Kellerabteilen wurden dabei mit Gewalt aufgebrochen und schwer beschädigt.
Von der Hausverwaltung wurde bekannt, dass der Schaden an den aufgebrochenen Türen und den jeweiligen Kellerabteilen ca. 35.000 Euro beträgt. Der Wert der Gegenstände, die aus den einzelnen Kellerabteilen gestohlen worden war, beträgt zusätzliche ca. 12.000 Euro. Der Gesamtschaden beläuft sich insgesamt auf ca 50.000 Euro, da noch weitere aufgebrochene und dabei beschädigte Zugangstüren zu den einzelnen Wohnstiegen vorgefunden wurden.


Aufgrund der akribischen Tatortarbeit der Kriminalisten der Polizeiinspektion Wiener Straße konnte eine Spur verifiziert und einem 20-jährigen slowakischen Staatsbürger zugeordnet werden. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg erließ daraufhin einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten.


Kurze Zeit später wurde der Beschuldigte kurz vor dem Grenzübergang Österreich zur Slowakei im Zuge einer Verkehrskontrolle auf österreichischem Staatsgebiet angehalten, festgenommen und über Auftrag der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.


Im Zuge der intensiven Erhebungen der Bediensteten der Polizeiinspektion Schwechat Wiener Straße konnte dem Täter noch ein weiterer Kellereinbruch in Wien 12. nachgewiesen werden, wo der Beschuldigte vier Fahrräder entwendete.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg