Salzburg: 2025 kommt die Ski-WM endlich nach Hause

Slide background
Alpine Skiweltmeisterschaft 2025 in Saalbach-Hinterglemm am Zwölferkogel, im Bild Pistenchef Fritz Steger an der Rennstecke für alle Disziplinen am Zwölferkogel. Ski-WM, WM
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
19 Feb 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Übergabe der FIS-Fahne an Saalbach-Hinterglemm am Sonntag / Heim-WM in Salzburg von 4. bis 16. Februar 2025

(LK) Am Sonntag geht mit dem Slalom der Herren die Alpine Ski-Weltmeisterschaft in Courchevel Méribel zu Ende. Im Rahmen der Abschlusszeremonie in Frankreich bekommt Salzburg die FIS-Fahne als nächster Austragungsort überreicht. Ab dann läuft der Countdown für Saalbach-Hinterglemm, um von 4. bis 16. Februar 2025 das perfekte und internationale Skifest zu organisieren.

Die Präsidentin des Österreichischen Skiverbandes Roswitha Stadlober, Salzburgs Skipräsident Bartl Gensbichler, Saalbach-Hinterglemms Bürgermeister Alois Hasenauer und Bergbahnen-Chef Peter Mitterer werden die FIS-Fahne im Rahmen der Abschlusszeremonie in Courchevel-Méribel entgegennehmen. „Ein großer Augenblick für uns und gleichzeitig der Startschuss sowie Motivation für den Feinschliff, den wir noch machen müssen“, so Gensbichler, Hasenauer und Mitterer.


Haslauer: „Skisport gehört zu uns.“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer setzt jedenfalls vollstes Vertrauen in Saalbach-Hinterglemm und die gesamte Region. „Die Ski-Weltmeisterschaft kommt nach Hause. Bei uns in Salzburg ist der Skisport nichts Exotisches, nichts Aufgesetztes, er gehört zu uns, wir leben ihn. Daher wird die WM 2025 ein großes und authentisches Skifest, davon bin ich überzeugt. Für unseren Tourismus- und Wirtschaftsstandort wird der Februar 2025 und auch das Weltcupfinale im März 2024 einen nachhaltigen Effekt haben“, so der Landeshauptmann.

Einstimmiger Landtagsbeschluss

Veranstalter der Ski-WM ist der Österreichische Skiverband, doch die Infrastruktur rundherum muss zur Verfügung gestellt werden. Bund, Land und Gemeinde teilen sich hier die Kosten jeweils zu 40, 40 und 20 Prozent. Das Land hat seinen Beitrag mit 20 Millionen Euro gedeckelt. Dazu gibt es einen einstimmigen Landtagsbeschluss. „Und diese Weltmeisterschaft wird nachhaltig sein, die vorhandene Infrastruktur wird genutzt und auch danach noch gebraucht. Der Veranstaltungsort arbeitet dazu verschiedene Konzepte aus“, betont der Landeshauptmann.

Schnöll: „Motivation für Nachwuchs.“

Sportlandesrat Stefan Schnöll streicht die Bedeutung für den Skinachwuchs heraus. „Die Ski-WM 2025 und auch das Weltcupfinale im März 2024 werden ein großer Motivationsschub für die aktiven Athleten sein, vor allem für den Nachwuchs. Heimrennen haben diesen Effekt immer, daher ist die Vorfreude groß. Als Verkehrslandesrat unterstütze ich die spezielle Förderung der öffentlichen Verkehrsmittel, die sich Saalbach-Hinterglemm vorgenommen hat. Wir stehen hier mit unseren Experten zur Seite. Fest steht: Es wird durch den Rennberg Zwölferkogel, auf dem alle Disziplinen stattfinden werden, eine WM der kurzen Wege, was für Athleten, Trainer und Fans ein großer Vorteil ist“, so Sport- und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg