Schwertberg: 19 neuen Jugendkindern sowie die Einsatzstatistik 2021 der Feuerwehr

Slide background
Foto: www.ff-schwertberg.at
Slide background
Foto: www.ff-schwertberg.at
09 Jän 21:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

19 neue Jugendkinder

Eindrucksvoll zeigte sich heute die wertvolle Arbeit der letzten Jahre bei der Übergabe der Löschzwerge von insgesamt 19 Kindern an die Jugendgruppe. Bereits seit einigen Jahren gibt es bei der Feuerwehr Schwertberg nicht nur die Jugendgruppe, sondern auch die sogenannten Löschzwerge. Bei den Löschzwergen handelt sich um eine Gruppe von Kindern, die das Mindestalter von 8 Jahren für die Jugendgruppe noch nicht erreicht haben, aber trotzdem schon spielerisch die Feuerwehr kennen lernen dürfen. Am 08. Jänner konnten dann bereits 19 Kindern, die das Mindestalter noch heuer erreichen an die Jugendgruppe übergeben werden. Somit wächst die Jugendgruppe bereits auf 41 Kinder an, was auch gleichzeitig einen Höchststand in der Geschichte der Jugendgruppe bedeutet.

Wir sind stolz auf unsere Betreuer und auf alle Unterstützer die für die Kinder ein spannendes, lehrreiches und vor allem sinnvolles Umfeld schaffen. Besonders freut uns das diese Arbeit mit der ständig wachsenden Jugendgruppe große Früchte trägt und so auch weiterhin der Nachwuchs gesichert ist.


Einsatzstatistik 2021

Wir blicken eindrucksvoll auf ein besonders herausforderndes Einsatzjahr 2021 zurück. Viele Herausforderungen, wie die aktuelle Coronasituation, Einsatzserien mit mehreren Einsätzen innerhalb weniger Tage, schwere Unwetter, Brände und Verkehrsunfälle aber auch eine hohe Gesamtanzahl an Einsätzen verlangten unserer Mannschaft dieses Jahr so einiges ab. Besonders stolz sind wir auf unsere Kameradinnen und Kameraden, die sich diesen Herausforderungen stellten und immer mit Bravour meisterten. Nur durch die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden konnten so in Schwertberg und auch über die Gemeindegrenzen hinaus wieder Menschen und Tiere gerettet, Sachwerte geschützt und ein überaus wichtiger Beitrag für die gesamte Gesellschaft geleistet werden.

Im Jahr 2021 wurde die Feuerwehr Schwertberg zu 141 Einsätzen gerufen, diese teilen sich in 35 Brand und 106 technische Einsätze auf. In insgesamt 1634 Mannschaftsstunden wurden diese abgearbeitet und dabei 1956 Kilometer unfallfrei mit den Einsatzfahrzeugen zurückgelegt. Insgesamt konnten 15 Personen und 2 Tiere aus einer Notlage befreit und gerettet werden. Dabei wurde 46-mal mittels Sirene alarmiert, zu den restlichen Einsätzen wurden die Feuerwehrmitglieder mittels „Stiller Alarmierung“ verständigt.

Da der Dienst und die Hilfe am Nächsten nicht selbstverständlich ist möchten wir uns bei allen Kameradinnen und Kameraden, für die zahlreichen Stunden die in ihrer Freizeit geleistet wurden, bedanken!




Quelle: FF Schwertberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg