Salzburg: 195 Millionen Euro für leistbares Wohnen in ganz Salzburg

Slide background
Wohnbau-Landesart Martin Zauner mit Bürgermeister Robert Bimminger (Eugendorf)
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
03 Jän 16:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weitere Investitionen im Jahr 2024 / Budgetmittel 2023 voll ausgeschöpft und in leistbaren Wohnraum investiert

(LK) Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt und bereits jetzt steht fest, dass 2024 schon mehr als 200 leistbare Wohnungen auf Schiene sind. Die Projekte werden in den kommenden Wochen bestätigt und die Förderungen dann ausbezahlt. „Und erstmals seit Jahren haben wir im Jahr 2023 das Budget voll ausgeschöpft“, so Landesrat Martin Zauner.

"2024 sind bereits mehr als 200 Wohnungen auf Schiene. Rund 195 Millionen Euro stehen heuer für das Wohnen bereit", freut sich LR Martin Zauner (im Archivbild mit Bgm. Robert Bimminger beim Spatenstich für ein Wohnbauprojekt in Eugendorf).

Bis zu 195 Millionen Euro stehen im Jahr 2024 für den Wohnbau bereit. Zu den budgetierten 175 Millionen Euro kommen noch bis zu 20 Millionen Euro an Verstärkermittel dazu. 2023 wurde das Wohnbaubudget komplett verbraucht, erstmals seit etlichen Jahren.

Zauner: „200 sind der Anfang.“

Von den mehr als 200 zugesicherten Wohnungen 2024 entsteht der größte Teil beim Projekt Dossenweg in Salzburg-Gneis. „129 leistbare Einheiten werden dort errichtet. 34 Wohneinheiten konnten bereits bei einem Neubau in Bad Vigaun zugesichert werden, 23 sind es in der Döttlstraße in Halein. Weitere kleinere Projekte, ebenfalls bereits fix zugesichert gibt es noch in Seekirchen und Saalfelden“, sagt Landesrat Martin Zauner und er betont: „Das ist erst der Anfang, denn wir wollen an allen möglichen Schrauben drehen, um Wohnen wieder leistbar zu machen.“

178 Millionen Euro im Jahr 2023 voll ausgegeben

Erstmals seit Jahren wurde im vorigen Jahr das Wohnbaubudget des Landes komplett ausgeschöpft. „Rund 178.000 Millionen Euro haben wir investiert, kein Geld ist ins Landesbudget zurückgeflossen. Mietwohnungsbau, Sanierungen sowie Wohnbeihilfe waren dabei die größten Punkte. Im Rahmen des vorhandenen Budgets ist das Ziel für 2023 erreicht worden. Für 2024 heißt es aber weiter hart arbeiten, die bereits zugesicherten 200 Wohnungen sind ein guter erster Schritt. Mein Ziel für 2024 ist aber klar: Noch mehr günstigen Wohnraum im Land bereitstellen“, betont Landesrat Martin Zauner.

2023: 550 leistbare Wohnungen

Bei der Anzahl von geförderten Wohnungen ist in den vergangenen Jahren ein deutlicher Trend nach oben zu erkennen. 2020 waren es 256, 2021 dann 389 und 2022 exakt 431. „Trotz ungünstiger Zinslage, strengen Kreditvorschriften, etwa der KIM-Verordnung die die Nachfrage gedämpft hat, stark gestiegenen Baukosten sowie einer hohen Inflation konnten wir vom vergangenen Jahr 550 leistbare Wohnungen zusichern. Und mit den bereits jetzt mehr als 200 zugesicherten Wohnungen starten wir gut ins neue Jahr“, so Martin Zauner.

Mehr Informationen


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg