Fehring: 17-jähriger Tankstellenräuber ausgeforscht

Slide background
Symbolbild
© txking, shutterstock.com
13 Jul 11:17 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie berichtet, überfiel ein bislang unbekannter Täter am 13. Juni 2022 eine Tankstelle in Fehring. Die Raubgruppe des Landeskriminalamtes Steiermark konnte nun, in Zusammenarbeit mit Feldbacher Polizisten, die Straftat klären. Ein 17-jähriger Burgenländer befindet sich in Haft.

Nach dem versuchten Raub am Abend des 13. Juni 2022 führten Polizisten der Polizeiinspektion Feldbach intensive Ermittlungen nach dem flüchtigen Täter. Am Abend des 8. Juli 2022 nahmen sie dabei, einen auf die Personenbeschreibung passenden Tatverdächtigen wahr. Sie hielten ihn an und befragten ihn zum Sachverhalt. In Folge übernahm das Landeskriminalamt Steiermark die weiteren Ermittlungen.

17-jähriger Tatverdächtiger in Haft
Die Raubermittler stellten an der Wohnadresse des Verdächtigen die zur Tatzeit verwendete Tatkleidung und das Tatmittel (ein Messer) sicher. Der 17-Jährige verweigerte auf Anraten seines Rechtsanwaltes jedoch die Aussage. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini ein.


Erstmeldung vom 13.06.2022 - Fehring, Bezirk Südoststeiermark. – Montagabend, 13. Juni 2022, überfiel ein unbekannter Täter eine Tankstelle. Der Unbekannte flüchtete ohne Beute. Verletzt wurde dabei niemand.

Gegen 22.10 Uhr betrat ein unbekannter Täter die Tankstelle. Zu diesem Zeitpunkt war die Tankstelle bereits geschlossen. Es befand sich nur ein 51-jähriger Angestellter im Verkaufsraum. Der 51-Jährige aus Slowenien teilte dem Mann mit, dass die Tankstelle bereits geschlossen ist. Daraufhin sagte der Unbekannte, dass das ein Überfall sei und forderte von dem Angestellten Bargeld. Dabei zog er ein Klappmesser aus seinem Rucksack und bedrohte damit den 51-Jährigen.

Der 51-Jährige entnahm eine Schere aus einer Lade und sagte dem Täter, dass er verschwinden soll. Zeitgleich rief er nach einem im Nebenraum anwesenden Gast. Aufgrund dessen dürfte der unbekannte Täter ohne Beute die Flucht ergriffen haben und rannte zu Fuß in ein nahegelegenes Siedlungsgebiet. Der unbekannte Täter war bereits einige Stunden zuvor bei der Tankstelle und kaufte ein Feuerzeug.

Der Mitarbeiter erlitt einen Schock, wurde jedoch nicht verletzt.

Täterbeschreibung: Mann, ca. 170 bis 180 cm groß, 18 bis 20 Jahre alt, sehr schlanke Figur, bekleidet mit einer schwarzen Hose, schwarze Turnschuhe mit einem seitlichen auffälligen weißen Streifen, dunkelgrauer Kapuzensweater (mit weißen Kordeln), weiße FFP2 Maske und führte einen Türkis/orangefarbenen Rucksack mit sich

Zweckdienliche Hinweise zur Identität der Person sind an das Landeskriminalamt Steiermark, Journaldienst, unter der Tel. Nr.: 059 133/60 3333, erbeten.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg