Ulrichsberg : 17 Feuerwehren bei Großbrand auf Bauernhof im Einsatz

Slide background
17 Feuerwehren bei Großbrand auf Bauernhof in Ulrichsberg im Einsatz
Foto: Albert Mikovits
Slide background
Foto: Albert Mikovits
Slide background
Foto: Albert Mikovits
Slide background
Foto: Albert Mikovits
Slide background
Foto: Albert Mikovits
Slide background
Foto: Albert Mikovits
16 Jul 13:45 2023 von Lauber Matthias Print This Article

ULRICHSBERG. 17 Feuerwehren standen Samstagabend bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Ulrichsberg (Bezirk Rohrbach) im Einsatz. Die Einsatzkräfte wurden anfangs zu einem Wohnhausbrand ins Ortszentrum alarmiert. Wenig später war klar, dass ein mitten im Ort gelegener Bauernhof in Vollbrand stand. 14 Feuerwehren aus Oberösterreich, zwei aus dem benachbarten Deutschland sowie eine aus Tschechien standen im Löscheinsatz. "Ein 53-jähriger Landwirt und dessen 58-jähriger Bruder waren am 15. Juli 2023 gegen 18:55 Uhr mit dem Entladen einer Heufuhre im Scheunenbereich beschäftigt, als plötzlich im Entladebereich Feuer ausbrach. Beim Eintreffen der Polizei gegen 19:05 Uhr stand die Scheune bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Im weiteren Einsatz war erst nach Abklingen des Brandgeschehens die Ausbringung der im Stall befindlichen Rinder möglich. Ein Tier musste notgeschlachtet werden. 20 Tiere konnten gerettet werden, wobei einige Jungrinder durch den Brand verletzt wurden. Es waren 17 Feuerwehren im Einsatz. Unterstützung gab es auch aus dem benachbarten Bayern und Tschechien. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Oberösterreich übernommen. In den Mittagsstunden des heutigen Tages wurde das Objekt durch Brandermittler des Landeskriminalamt Oberösterreich, einen Bezirksbrandermittler und Beamte der Polizeiinspektion Ulrichsberg begutachtet. Zur technischen Brandursachenermittlung wurde ein Brandsachverständiger der Brandverhütungsstelle Oberösterriech den Ermittlungen beigezogen. Im Zuge des Eliminationsverfahrens und aufgrund von Zeugenaussagen konnte als Brandursache eindeutig ein technischer Defekt am Heugebläse festgestellt werden. Der Wirtschaftstrakt des landwirtschaftlichen Gebäudes brannte bis auf die Grundmauern nieder", berichtet die Polizei. Auch am Sonntag waren immer noch Einsatzkräfte mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: