Salzburg: 15 wertvolle Kilogramm - Eine Reise aus der Mozartstadt ans andere Ende der Welt

Slide background
Foto: Sarah G.
Slide background
Foto: Sarah G.
29 Apr 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Arabische Emirate, Thailand, Singapur, Australien, Neuseeland und Indonesien. Diese Länder durfte ich in den letzten Monaten zu meinem zweiten Zuhause zählen. Vor 4 Monaten begab ich (Sarah) mich mit drei Freundinnen und einem 15Kilogramm schweren Backpacker auf eine Reise, die mich aus dem alltäglichen Wahnsinn rausholte und mich in neue Welten eintauchen ließ.

Wir haben unsere Route gemeinsam geplant und durchbesprochen, haben den Inhalt unserer 15Kilogramm Rucksäcke verglichen, Nächte mit Gedanken an Schwierigkeiten während der Reise geopfert und die eine oder andere nervöse Träne vergossen. Doch im Endeffekt haben wir unser Band der Sicherheit zu den Liebsten erstmal beiseite gepackt und sind mit dem Zug am 10.Jänner 2023 von Salzburg nach Wien gefahren. Keiner von uns konnte sich zu diesem Zeitpunkt vorstellen, was uns die kommenden Monate erwarten würde. Fragen wie: „Habe ich wirklich alles dabei?“, „Wie oft werden wir 4 Mädels uns streiten?“, „Haben die Buchungen alle funktioniert?“ oder „Wie funktioniert das mit der Zeitverschiebung nochmal?“ sind nicht nur einmal aufgetreten.

Unser erster Halt mit dem Flieger waren die Arabischen Emirate. Wir kamen am Flughafen an und „zack“ ging es schon los „Taxi, come here!“ oder „Need Taxi?“ von allen möglichen Seiten. Wir wussten nicht wie uns geschieht, weshalb wir uns kurz einen Moment fassten, um durchzuatmen bevor wir einen unüberlegten Gedankengang in die Tat umgesetzt hätten. Zu dieser Zeit hatten wir noch kein Geld gewechselt und keine Roaming Verbindung, was das alles nicht gerade leichter machte. Was wir jedoch hatten, war unser englisches Grundvokabular aus der Schule und ein paar Dollar die wir in Österreich wechseln ließen. Mit diesem beiden wertvollen Aspekten, kamen wir im Handumdrehen bei unserer Unterkunft an. Die nächsten Tage machten wir dann Abu Dhabi und Dubai unsicher und durften uns ein Bild von ihrer Kultur und Stadt machen. Die Bevölkerung in diesem Land ist laut den Bewohnern zum größtem Teil Islamisch und steht vollkommen dahinter. Als wir in den Straßen spazieren gingen, konnten wir sehr oft Banner lesen, auf denen Werbung für ihre Religion geschrieben stand. Die Taxifahrer und auch Kellner, mit denen wir uns unterhielten, waren überaus zuvorkommend und sprachen ein sehr gutes Englisch. Ein Highlight war die „Scheich-Zayid-Moschee“ mit den reinweißen Wänden, wo sich Blumen die Säulen hinaufranken und die sauberen Böden mit Mustern. Ich kann sehr gut verstehen, dass man in eine solch offene und große Moschee gerne zum Gebet kommt. In Dubai war alles recht laut und groß, wie man es sich eben vorstellt, wenn jemand in eine Stadt fährt, die weltweit am meisten Wolkenkratzen und sogar den höchsten Wolkenkratzer (Burj Khalifa mit 828m) besitzt.

Eine abenteuerliche Reise durch 6 Länder - Fortsetzung folgt .....

Teil 2 - Thailand: https://www.regionews.at/newsdetail/15_wertvolle_Kilogramm-509307#article

Teil 3 - Singapur: https://www.regionews.at/newsdetail/15_wertvolle_Kilogramm_Eine_Reise_aus_der_Mozartstadt_ans_andere_Ende_der_Welt-509482#article

Teil 4 – Australien: https://www.regionews.at/newsdetail/15_wertvolle_Kilogramm_Eine_Reise_von_der_Mozartstadt_ans_andere_Ende_der_Welt-509743#article



Quelle: Sarah Gillhofer, Regionews



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg