Salzburg: 15 Jahre Kindermagazin des Nationalparks Hohe Tauern

Slide background
Felix Germann (Öffentlichkeitsarbeit und Bildung Nationalpark Hohe Tauern) und Landesrat Josef Schwaiger
Foto: Nationalpark Hohe Tauern/Eva Mitteregger
27 Nov 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kindermagazin „Ranger Rudi“ feiert Jubiläum / Vier Ausgaben pro Jahr für Salzburgs Schüler

(LK) Zum bereits 60. Mal ist im Herbst das beliebte Kindermagazin „Ranger Rudi“ des Nationalparks Hohe Tauern erschienen. Jährlich werden vier Ausgaben produziert. Seit 15 Jahren werden Salzburgs Schüler kindgerecht über den einzigartigen und geschützten Lebensraum im Pinzgau, Pongau und Lungau informiert - das Ganze im Print aber auch online.

Den „Ranger Rudi“, die Auflage beträgt jährlich 20.000 Stück, erhalten derzeit die Nationalpark-Partnerschulen in Salzburg gratis. Pro Ausgabe wird jeweils ein Tier und dessen Lebensraum im Nationalpark vorgestellt. In der aktuellen Ausgabe ist es beispielsweise der Rothirsch Mathias. Bastel- oder Ausflugstipps für die ganze Familie werden ebenfalls kindergerecht beschrieben und aufbereitet.

Schwaiger: „Botschafter für den Nationalpark.“

Für Landesrat Josef Schwaiger ist der „Ranger Rudi“ ein wichtiger Botschafter für den Nationalpark Hohe Tauern, insbesondere für die jungen Salzburgerinnen und Salzburger. „Kindgerecht werden Mädchen und Burschen über das einzigartige Ökosystem informiert und sie lernen so, wie wichtig der Schutz des heimischen Naturjuwels ist. Das Magazin ist somit in doppelter Hinsicht eine Erfolgsgeschichte“, so Schwaiger.

Begeisterung für Naturschutz wecken

Informationen zum Angebot des Nationalparks Hohe Tauern kindgerecht aufbereiten und diese für den Naturschutz zu begeistern. Das war und ist das Ziel des „Ranger Rudi“. „Das war mir auch bei meinen eigenen Kindern wichtig und daraus ist dann das Magazin entstanden. Vor allem die technischen Möglichkeiten haben sich seit 2008 massiv geändert. Früher musste ich die Zeichnungen mühevoll per Hand auf Papier machen, jetzt geht es gleich am Tablet und somit digital“, sagt die Grafikerin Ursula Wimmer aus Schüttdorf, die alle 60 Ausgaben gestaltet hat.

Mehr Informationen


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg