Freistadt: 13 Feuerwehren bei Brand auf Bauernhof im Einsatz

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
30 Jän 19:15 2024 von Redaktion International Print This Article

Am 30. Jänner 2024 gegen 13:30 Uhr kam es zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Gut. Beim Ausbruch des Brandes, befanden sich circa 70 Milchkühe und etliche Jungkälber in dem besagten Kuhstall. Die Besitzer konnten fast zur Gänze die Tiere aus dem Stall bringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten weitere Rettungsversuche jedoch eingestellt werden. Aufgrund der Rettungsversuche mussten die Hausbesitzer vom Roten Kreuz vor Ort erstversorgt und anschließend mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum Freistadt verbracht werden. Bei dem Brandereignis standen insgesamt 13 Feuerwehren mit rund 100 Mann im Einsatz. Durch das rasche Einschreiten konnte eine größere Ausbreitung des Brandes am landwirtschaftlichen Objekt verhindert werden. Die Brandursache ist bisher ungeklärt. Weitere Ermittlungen diesbezüglich folgen.

UPDATE:

Am 31. Januar 2024 begann der Sachverständige der Brandverhütungsstelle Oberrösterreich zusammen mit der Polizei, den Brandort zu untersuchen. Eine Wärmelampe, die für ein erkranktes Kalb installiert wurde, wurde als Brandursache identifiziert. Die Lampe hatte sich gelöst und kam mit der Einstreu in Kontakt, was den Brand auslöste. Insgesamt 13 Feuerwehren retteten 70 Milchkühe und das kranke Kalb, während ein anderes Kalb in den Flammen verendete. Fremdverschulden und andere technische Brandursachen wurden ausgeschlossen. Die Kühe befinden sich wieder im Stall. Es entstand erheblicher Sachschaden am Stallgebäude.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: