Österreich: 10 Jahre Weissensee Klassik Festival

Slide background
10 Jahre Weissensee Klassik Festival
Foto: weissenseefoto
Slide background
10 Jahre Weissensee Klassik Festival
Foto: weissenseefoto
Slide background
10 Jahre Weissensee Klassik Festival
Foto: weissenseefoto
06 Mai 14:57 2024 von OTS Print This Article

Unter dem Motto "Friends"stehen heuer viele treue WegbegleiterInnen auf der Bühne.

Unvorstellbar, aber wahr! In diesem Jahr feiert das Weissensee Klassik Festival sein 10-jähriges Jubiläum! Neben dem schöpferischen Drang, Neues zu schaffen, sich auszuprobieren und immer wieder neu zu erfinden, ist einer der Grundpfeiler der, echte Begegnungen zu ermöglichen. Dies ist nur durch die wunderbaren Menschen vor und hinter der Bühne schaffbar. So lautet das heurige Motto "Friends".

Festivalprogramm 27. August – 31. August 2024

Das Festival eröffnet die Austrian Baroque Company. „Explosives Musizieren, prachtvolles Flötenspiel, barocker Swing“- so könnte man die Grundbefindlichkeiten dieser Topformation der Originalklangszene nennen, die sich rund um den Blockflötenvirtuosen Michael Oman formiert und seit ihrer Gründung mit Lobeshymnen und internationalen CD-Auszeichnungen gefeiert wird.

Brothers Alchemy wird am zweiten Festivaltag am Floß am Ronacherfels geboten. Der künstlerische Leiter und Klarinettist Christoph Zimper hat unveröffentlichte Lieder des Singer- /Songwriters Bryan Benner in kammermusikalisches Gewand gehüllt und für Streichquartett, Klavier, Gitarre und Klarinette arrangiert.

Mit einer Wanderung zur Alm hinterm Brunn beginnt der dritte Festivaltag. Die Anstrengung wird mit einer Lieder-Matinee mit der Sopranistin Romana Amerling neben weidenden Kühen auf saftigen Wiesen belohnt. Zusammen mit dem Pianisten Alexander Wienand gibt sie Lieder ua. von Korngold, Kreisler, Strauss und Mahler zum Besten. Bei Bedarf gibt es einen Shuttle.

Wolfgang Muthspiel gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen seiner Generation. Am vierten Konzertabend Muthspiel & Friends hören Sie neben Muthspiel solo seine aus einer intrinsischen Motivation heraus entstandenen Eigenkompositionen, verfasst für sein Zusammenspiel mit der Cellistin Marie Spaemann und dem Klarinettisten Christoph Zimper.

Es ist eines der bekanntesten musikalischen Märchen: „Peter und der Wolf“. 70 Jahre nach Ableben des Komponisten Sergej Prokofjew vertonen und verbildlichen fünf MusikerInnen, eine Sandkünstlerin und eine Erzählerin die Geschichte neu. Sie erleben eine Uraufführung von Florian Willeitner (Violine), Nina Kazourian (Viola), Marie Spaemann (Cello), Christoph Zimper (Klarinette), Alexander Wienand (Klavier), Anna Vidyakina (Sandanimation) und Daniela Knaller (Erzählerin). Nach „Soulskin“ und „Der kleine Prinz“ die dritte Produktion dieser Formation.

In Kooperation mit dem Carinthischen Sommer gibt es am 14. Juli ein Preconcert: die Kinderoper „Gold“ nach dem Märchen »Vom Fischer und seiner Frau« der Brüder Grimm, bei freiem Eintritt.

KUNST im TENN 2024 gestaltet die Wiener Künstlerin Simone Bernert.

Am 31. August kommt der Ö1 Klassiktreffpunkt live zum Weissensee Klassik Festival.

Der Vorverkauf beginnt am 1. Juli 2024 bei der Weissensee Info,
Tel: +43 4713 22 20, E-Mail: [email protected], weissensee.com. Zusätzlich gibt es heuer wieder einen Online-Ticketverkauf über www.weissenseeklassik.at.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: