Steiermark: 10 Jahre Slowenischer Lesesaal in der Steiermärkischen Landesbibliothek

Slide background
LH Christopher Drexler, Minister Matej Ar?on, Landesbibliothek-Direktorin Katharina Kocher-Lichem, Susanne Weitlaner (Leiterin des Art-VII-Kulturverein für Steiermark), Botschafter Aleksander Geržina und Aljaž Arih vom Slowenischen Kulturinformationszentrum (v.l.) bei der Jubiläumsfeier 
Foto: Land Steiermark/ Binder
Slide background
LH Christopher Drexler nutzte die Jubiläumsfeier für Gespräche mit dem Minister für Slowenen im Ausland Matej Ar?on  
Foto: Land Steiermark/ Binder
07 Jun 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Festakt mit LH Christopher Drexler, Minister Matej Ar?on und dem Botschafter von Slowenien S.E. Aleksander Geržina

Graz (6. Juni 2023).- Mit einer offiziellen 10-Jahres-Feier wurde am Montagabend (5.6.2023) die Erfolgsgeschichte des Slowenischen Lesesaals in der Steiermärkischen Landesbibliothek gewürdigt. In Anwesenheit von Landeshauptmann Christopher Drexler, dem Minister für Slowenen im Ausland Matej Ar?on und dem Botschafter der Republik Slowenien in Österreich S.E. Aleksander Geržina führte Direktorin Katharina Kocher-Lichem durch die Veranstaltung.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Der Slowenische Lesesaal in der Landesbibliothek steht für die besondere Verbindung der Steiermark mit Slowenien, die über Jahrhunderte von gemeinsamer Geschichte geprägt ist. Umso schöner ist es, dass mit dieser Initiative in der Landeshauptstadt Graz ein zentral gelegener Raum des Kulturaustausches und der Sprache mit unserem Nachbarland Slowenien geboten wird. Der Lesesaal ist ein Ort der Begegnung und leistet damit seit zehn Jahren einen Beitrag zur Stärkung der grenzüberschreitenden Verbindungen und der Europäischen Union.”

Aleksander Geržina war von 2009 bis 2013 bereits Botschafter in Österreich und hat dieses Amt 2021 wieder angetreten. Von ihm ist 2013 die Initiative ausgegangen, den Slowenischen Lesesaal zu gründen. Ein Vorhaben, das vom damaligen Direktor Christoph Binder gerne aufgegriffen wurde. Seit der Eröffnung am 6. Juni 2013 ist der Bestand des im Freihandbereichs der Steiermärkischen Landesbibliothek eingerichteten Slowenischen Lesesaals auf mehr als 2.500 Bücher und Zeitschriften in slowenischer Sprache angewachsen, die auch über den Onlinekatalog der Landesbibliothek abrufbar sind. Darüber hinaus besitzt die Landesbibliothek etwa 6.500 Medien in slowenischer Sprache als historischen Bestand.



Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg