„Marokko“ im kultur.portal Scheibbs

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Feb 22:00 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Ein sensationeller Abend: Über 120 BesucherInnen folgten der Einladung!

Scheibbs.Am Donnerstag, den 04. Februar 2016, um 19.00 Uhr lud der Arbeitskreis „Gesundes Scheibbs“ zur Multimedia-Schau „Marokko“ von und mit Peter Löwenstein.

 


Das Programm startete gleich mit einem Höhepunkt: Bauchtänzerin Hanene Frank stimmte mit zwei orientalischen Tänzen auf die Rundreise durch Marokko ein. Die Bilderschau von Peter Löwenstein führte über Rabat, Meknes, Fes dann weiter in den Süden in die Wüste dann nach Tinghir, Quarzazate, Marrakesch bis nach Essaouira.


 


Auffällig waren die großen landschaftlichen Unterschiede von Marokko – der fruchtbare Norden und der karge Süden, wo die Wüste beginnt. Besondere Highlights dieser Multimediaschau waren die Souks (alte Einkaufsstraßen) in Fes und Marrakesch, mit den alten Handwerkstraditionen, die Filmstadt Ait Benhaddou und die wunderbar gestalteten Koranschulen und Grabmäler Marokkos mit großartigen Schnitzereien und Mosaiken. Weiters der über 2000 m hohe Tizi-n-Tichka Pass und der Garten von Yves Saint Laurent in Marrakesch. Den Abschluss bildeten die Städte am Meer Essaouira, Safi und El Jadida, wobei vor allem die Künstlerstadt Essaouira bemerkenswert ist, mit den blauen Toren und dem Hafen mit den blauen Booten. Marokko ist von einer Buntheit, die ihresgleichen sucht und dadurch so reizvoll.


 


In der Pause wurde marokkanischer Pfefferminztee gereicht – stilecht in orientalischen Teegläsern (gesponsert von der Firma Löwenstein). Jede/r Besucher/in konnte dann das eigene Glas als Souvenir mitnehmen. Leider waren nur 70 Gläser da, weil niemand mit so vielen Besuchern gerechnet hat!


 


Vor dem zweiten Teil der Bilderschau zeigte Hanene Frank wieder zwei orientalische Tänze!


 


Wer Gefallen am Bauchtanz gefunden hat und es selbst ausprobieren möchte, hat eine einmalige Gelegenheit. „Wir konnten Hanene Frank gewinnen, um hier in Scheibbs einen Bauchtanzworkshop abzuhalten“, freut sich Ingrid Hödl, die Leiterin vom „Gesunden Scheibbs“. Dieser findet am Dienstag, den 05. April, von 19 bis 21 Uhr statt. Anmeldungen nimmt Frau Stefanie Fohringer vom Bürgerservice der Stadtgemeinde unter 07482/42511-27 entgegen!


Foto:


Gruppenfoto von links nach recht: Ingrid Hödl (Gesundes Scheibbs), Hanene Frank (Bauchtänzerin), Stephanie Fohringer (Stadtgemeinde), Peter Löwenstein (Referent)



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl