LH Dr. Erwin Pröll eröffnet Ausstellung von Prof. Josef Bramer in Scheibbs

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Jun 23:28 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Dienstag, 30. Juni - um Anmeldung wird gebeten

Scheibbs. Die Niederösterreichische Landesausstellung und die Stadtgemeinde Scheibbs laden am Dienstag, den 30. Juni um 18 Uhr zur Enthüllung des zwölfteiligen Tafelbildes JAHR von Prof. Josef Bramer in das Rathaus Scheibbs ein.

 
Dieser feierliche Akt wird durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll vorgenommen.
 
„Dem Werk mit den zwölf Tafelbildern habe ich den Namen JAHR gegeben. Die Arbeiten beinhalten Motive angefangen vom Stillleben über die Landschaft bis hin zum Menschen und stellen für mich die bisher aufwendigste Arbeit dar. Diese Bilder werden erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und das in meiner Heimatstadt Scheibbs!“, freut sich Prof. Josef Bramer. Angekauft wurde die mehrjährige Arbeit JAHR durch das Land Niederösterreich.
 
Wir bitten Sie um Anmeldung zur Eröffnung unter:
[email protected]
 
Josef Bramer: JAHR
Eröffnung: Dienstag, 30. Juni 2015, 18 Uhr durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll
Einführende Worte: Mag. Carl Aigner, Direktor Landesmuseum Niederösterreich
Laufzeit: 30. Juni – 30. September 2015
Ort: Rathaus Scheibbs, Rathausplatz 1, 3270 Scheibbs, Tel.: 07482/42511
Öffnungszeiten: während der Amtszeiten des Rathauses Scheibbs
                                               
Informationen zu Prof. Josef Bramer
Das so poetisch anmutende Werk Josef Bramers ist eine vielschichtige und komplexe Angelegenheit voller Freiheiten und Hintergründe, das sich nicht in der scheinbar leicht erkennbaren vordergründigen Erscheinung erschöpft. Kunsthistorisch ist Josef Bramer in seinen Deutungen von Natur und Mensch nicht einzuordnen. Er passt in keine Strömung und ist keinem Zeitgeist und keiner Mode unterworfen. Bramers Kunst ist von einem klaren Bildaufbau, persönlicher Symbolsprache und der Spannung zwischen plastischer Darstellung und Flächigkeit bestimmt, zeitlos und unverwechselbar. Den Entschluss, realistisch zu malen, fasste er aus der Überzeugung, die Welt so am besten darstellen zu können. Das Ergebnis soll zu Ihrer Verbesserung beitragen, weshalb er sich auch immer wieder in den Dienst humanitärer Maßnahmen stellt.
 


Foto: Prof. Josef Bramer wie er im Kulturdepot in St.Pölten Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die einzelnen Motive des Werkes JAHR vorstellt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl