Seniorenwohnhaus Liefering um 12,2 Millionen generalsaniert

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
30 Apr 08:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Alterzbischof Alois Kothgasser bei Eröffnungsfest – Offene Türen am 19. Mai

„Die Seniorinnen und Senioren liegen uns sehr am Herzen. Deshalb hat die Stadt ein 70-Millionen-Paket zur Sanierung und Erneuerung ihrer fünf städtischen Seniorenwohnhäuser geschnürt. Es freut mich, dass mit Liefering bereits das dritte Haus fertig gestellt werden konnte“, sagte Bürgermeister Heinz Schaden beim Eröffnungsfest am Donnerstag, 27. April 2017.

Platz für 107 SeniorInnen

Alterzbischof Alois Kothgasser segnete den Baukomplex, der inklusive neuer Einrichtung 12,2 Millionen Euro gekostet hat. In den Häusern „Glockenspiel“ und „Salzachsee“ stehen nun 93 Einzelzimmer und sieben Doppelzimmer zur Verfügung. Sie bieten Platz für 107 Seniorinnen und Senioren.

Sozial-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer: „Organisiert sind die beiden Häuser in Form von Wohngruppen. Das heißt, es gibt zwar eine zentrale Küche, vorbereitet und gespeist wird aber im Gemeinschaftsraum auf der jeweiligen Etage. Das ermöglicht eine viel alltagsorientiertere Betreuung mit hoher Personalpräsenz.“ Die offenen Dienstzimmer auf jeder Etage seien direkt an den Gemeinschaftsraum angeschlossen. „Geeignet ist das Modell für Menschen mit unterschiedlichem Pflegebedarf aber auch bei Demenz-Erkrankungen“, sagt Hausleiterin Vildana Berbic.

Kein Pflegetrakt mehr

Von den Gemeinschafträumen kommt man direkt auf großzügige Balkone, die die alten Einzel-Loggien ersetzen. Der Krankenpflegetrakt, in den bei hohem Pflegebedarf bisher übersiedelt werden musste, gehört der Vergangenheit an. Alle Zimmer sind pflegetauglich eingerichtet, heller, größer und barrierefrei ausgeführt. Am Freitag, 19. Mai, lädt das Seniorenwohnhaus Liefering von 9 bis 14 Uhr die Bevölkerung bei einem „Tag der offenen Tür“ mit buntem Rahmenprogramm zur Besichtigung ein.
Stand aller Um- und Neubauten

Seit gut eineinhalb Jahren bereits in Betrieb ist der Neubau „Haus Freisaal“ im Komplex Hellbrunn. Die Generalsanierung der Häuser in Taxham wurde Ende 2015 abgeschlossen. Bauarbeiten gibt es aktuell in Itzling. Dort wächst das neue Haus 4 bereits heran. Beim „Flaggschiff“, dem Neubau im Nonntal, erfolgt gerade der Aushub der Tiefgarage. Hier ist die Fertigstellung Ende 2018/Anfang 2019 geplant.

Innerhalb von rund fünf Jahren – Hellbrunn startete im März 2014 – wird die Stadt also ihr Großvorhaben der Erneuerung aller Seniorenwohnhäuser abschließen können.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg