Salzburg: Regionale Lebensmittel wachsen auch mitten in der Stadt

Slide background
Landesrat Josef Schwaiger besucht den Gemüsebetrieb Putzhammer von Franz und Maria Putzhammer in Liefering.
Foto: Land Salzburg/Alexandra Meinhart
06 Apr 18:57 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Lieferinger Gemüsebauer garantiert kurze Wege und nahe Versorgung

(LK) Es heißt zwar Landwirtschaft, der Anbau kann aber genauso gut in der Stadt erfolgen. Ein gutes Beispiel dafür ist der landwirtschaftliche Familienbetrieb Putzhammer in Salzburg-Liefering. „Obst und Gemüse vom Bauern ums Eck heißt kurze Wege, große Unabhängigkeit und nachvollziehbare Produktion“, ist Landesrat Josef Schwaiger überzeugt.

Bis heute zählen die Lieferinger Äcker zu den hochwertigsten im ganzen Raum Salzburg. „Mit viel Liebe und Freude und Fachkenntnis wird hier Gemüse von A wie Aubergine bis hin zu Z wie Zucchini angebaut und im eigenen Hofladen zum Verkauf angeboten“, so Landesrat Josef Schwaiger, der dem mit dem SalzburgerLand Herkunftszertifikat ausgezeichneten Familienbetrieb in der Stadt Salzburg einen Besuch abstattete.

Regionaler geht nicht

1989 wurde der Gabelmacher-Hof von Maria und Franz Putzhammer übernommen, seit 2004 wurde der Gemüseanbau ausgeweitet, wobei biologische Mittel und Nützlinge wie Schlupfwespen oder Hummeln zum Einsatz kommen. Ein großes Anliegen ist Bäuerin Maria Putzhammer die Plastikvermeidung: „Jeder einzelne von uns kann einen kleinen Beitrag leisten“ so Maria Putzhammer, die ihre Kunden ersucht, das Gemüse in eignen Stofftaschen oder Körben mit nach Hause zu nehmen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg