Salzburg: Nur das Beste auf den Tellern der Kleinsten

Slide background
LR Josef Schwaiger, Salzburgs Vizebürgermeister Bernhard Auinger, Kindergartenkinder Liefering 2, Kindergarten-Leiterin Kerstin Hager (hinten rechts) und Küchenpersonal
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
17 Nov 17:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

15 Kindergarten-Küchen der Landeshauptstadt sind jetzt Teilnehmer am SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat

(LK) In den 36 Kindergärten der Stadt Salzburg werden täglich 2.500 Essen aufgetischt. In 15 Einrichtungen wird sogar selber gekocht, das allein sind täglich rund 1.300 Mahlzeiten. Das Besondere dort: Hier wird frisch und so fot wie möglich mit regionalen Produkten aus Salzburg gekocht und transparent über die Herkunft aller verwendeten Lebensmittel informiert. Das Bewusstsein für eine bestmögliche Ernährung aus der Region wurde nun mit dem begehrten Herkunfts-Zertifikat ausgezeichnet.

Die 15 eigenen Kindergarten-Küchen in der Landeshauptstadt erhalten das SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat. Jeder kann jetzt sehen, dass dort nur das Beste aus der Region auf den Tellern landet und somit „ausgezeichnet aufgetischt“ wird. „Das ist auf der einen Seite wichtig für eine gesunde Ernährung der Kinder. Auf der anderen Seite hilft es, den Grundstein für ein positives Bewusstsein über unsere wertvollen, heimischen Lebensmittel zu legen“, betont Landesrat Josef Schwaiger bei einem Lokalaugenschein im Kindergarten Liefering 2. Dort überreichte Schwaiger gemeinsam mit Vizebürgermeister Bernhard Auinger auch gleich die SalzburgerLand Herkunftstafeln an die teilnehmenden Kidnergärten .

Stadt geht diesen Weg weiter

„Es ist mir persönlich enorm wichtig, dass wir für die Kindergarten- und Hortkinder der Stadt Salzburg hochwertiges Essen anbieten können. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist dabei ein großes Angebot von saisonalen und regionalen Speisen wichtig, mit vorwiegend österreichischen Zutaten, so oft wie möglich in zertifizierter BIO-Qualität. Damit wird der CO2-Fußabdruck klein gehalten. Das ist für mich Klimaschutz mit Hausverstand, und diesen Weg werden wir auch langfristig weitergehen“, so Vizebürgermeister Bernhard Auinger.

Alle Kinder-Essen ausgezeichnet

Aber nicht nur in den 15 Kindergarten-Küchen, die nun das SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat bekommen haben, kommt für die Kleinsten das Beste auf die Teller. Auch in den anderen 21 Standorten der Stadt ist das der Fall. Diese werden nämlich von den ebenfalls „ausgezeichneten“ Küchen der Seniorenwohnhäuser und dem Bildungscampus Gnigl frisch bekocht. Beliefert werden sie vom Samariterbund.

Ein erfolgreiches Gütesiegel

Mittlerweile bereiten im Bundesland mehr als 50 Großküchen täglich rund 35.000 Essen mit heimischen Zutaten als wichtigen Bestandteil. Rund 350 Betriebe produzieren garantiert regionale Produkte. Zirka 2.600 Produkte tragen das SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat. „Die Tendenz geht in allen Bereichen - ob Produkte, Betriebe oder Gemeinschaftsverpflegung - weiterhin nach oben. Die Menschen schätzen die Klarheit, wollen wissen, was sie kaufen und vor allem geht es vielen darum, dass es aus der Region kommt und nicht von weit her“, so Schwaiger und ergänzt: „Aufgrund der kurzen Transportwege tragen wir einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz bei und stärken damit unsere Salzbruegr landwirtschaftlichen Betriebe.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg