Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 gehen erfolgreich zu Ende

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Sep 13:35 2013 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Die 27. Spielsaison der Salzkammergut Festwochen Gmunden endete mit einem festlichen Abschlusskonzert mit Dennis Russell Davies und Maki Namekawa im Stadttheater Gmunden

GMUNDEN. Die Bilanz des diesjährigen Festivalsommers ist überaus positiv: 15.000 Besucher bei rund 70 Veranstaltungen an 26 verschiedenen Schauplätzen des Salzkammerguts, ein großes Medieninteresse und begeisterte Publikumsreaktionen bestätigen die facettenreiche und dichte Programmkonzeption der Intendantin Jutta SKOKAN.


Viele Veranstaltungen hatten eine Auslastung von einhundert Prozent. Einige Höhepunkte: Eine musikalische Sternstunde bescherte Starpianistin Yuja WANG am 21. Juli mit ihrem fulminanten Klavierkonzert im Toscana Congress Gmunden. Begeisterten Applaus erntete auch der international gefeierte Saxofonist Kenny Garrett mit seiner Jazzformation im vollbesetzten Stadttheater Gmunden. Sunnyi MELLES Eröffnungslesung aus Frost im Thomas-Bernhard-Haus in Ohlsdorf gehörte ebenso zu den herausragenden und bewegenden Momenten dieses Festivalsommers.


Ein großer Erfolg war auch der hochkarätig besetzte Literaturschwerpunkt, der in diesem Jahr Gerhard RÜHM gewidmet war. Intendantin Jutta SKOKAN: „Es war eine intensive Begegnung mit der Person und dem Werk Gerhard Rühms. Lesungen, Vorträge und Diskussionen gaben Raum für eine differenzierte Auseinandersetzung und neue Einblicke in sein Schaffen.


Sich einem weiten Publikum zu öffnen, das ist das gelebte Bekenntnis der Intendantin. Mit dem 2012 gestarteten Projekt cultureclub4you (in Kooperation mit dem Jugendreferat des Landes Oberösterreich) gelang es auch in diesem Jahr, Jugendliche als Redakteure aktiv in das Festivalgeschehen zu integrieren und ein junges Publikum anzusprechen.

Insgesamt sieben SchülerInnen  veröffentlichen ihre Sicht auf das Festival mit Bildern und Texten auf dem eigens eingerichteten Blog www.festwochen.wordpress.com, auf Facebook etc.


www.festwochen-gmunden.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder