ANZEIGE

Der neue gesunde Luxusgüter E-Zigarette?

Slide background
Foto: E Zigarette / Symbolbild
27 Okt 16:34 2017 von C. G. Print This Article

Besonders in den Vereinigten Staaten trifft man die sogenannte E-Zigarette immer häufiger an, doch was steckt hinter dieser vermeintlich gesünderen Variante der normalen Nikotin- Zigarette? Diese Frage lässt sich recht leicht beantworten, denn das Prinzip der E-Zigarette ist simpel. Durch einen sogenannten Wendel wird das in der Zigarette enthaltene Liquid zum Kochen gebracht und verdampft. Diesen Nassdampf inhaliert oder pafft der Konsument. Dadurch, dass kein Verbrennungsvorgang entsteht solle die E-Zigarette um scheinbar 95% gesünder als das herkömmliche Produkt sein. Weitere Informationen im Bereich der Gesundheitsschädigung lassen sich auf der Website www.clicksmoker.com nachlesen.

Inwieweit bahnt sich nun die E-Zigarette den Weg in die Gesellschaft und kann man sie nun wirklich als Luxusgüter bezeichnen? Diese Frage zu beantworten ist nicht sehr einfach. Im Grunde kann man sagen, dass die E-Zigarette den normalen Glühstingel weit noch nicht überholt, geschweige denn ins Abseits gestellt hat. Jedoch in der jungen Generation bzw. im Alter zwischen 19-25 ist die E-Zigarette durchaus beliebt. Machen wir einen Schwenker in die Lifestyle-Scene. Man stelle sich vor durch die Straßen Londons zu schlendern oder auch durch eine Straße in einer anderen Stadt Englands, in den letzten Jahren hat der Nikotin Konsum im generell abgenommen, doch im vereinigten Königreich ist die E-Zigarette schon sehr stark angekommen. Man entdeckt sehr wenig Zigarettenstummel und immer häufiger die E-Zigarette. In Österreich sieht man auch vereinzelt die kleinen Maschinen aus den Jackentaschen schnellen, aber durchaus seltener als in England. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Vereinigte Königreich sehr positiv gegenüber der E-Zigarette eingestellt ist.

Kann man denn nun die E-zigarette als Luxusgüter bezeichnen? Ja, einerseits in der Hinsicht, dass die E-zigarette einen doch noch stolzen Preis mit sich bringt. Wenn man mit durchschnittlich 50 Euro für die E-Zigarette rechnet, rentiert sich diese jedoch wieder, wenn man sich den immer höher steigenden Zigarettenpreis ansieht. Die normalen Zigaretten sind durchaus Einwegprodukte welche am Ende wieder Abfall produzieren. Andererseits ist eine E-Zigarette ein Luxusgut da sie nun mal nicht zur Lebensgrundlage zählt und jedes Genussmittel in die Schiene der Luxusartikel zählen, und die E-Zigarette fällt unausweichlich in den Bereich der Genussprodukte.

Die E- Zigarette ist in einigen Ländern bereits angekommen, wie bereits erwähnt in den Vereinigten Königreich als auch in den Mediterannen Ländern erfreut sie sich großer Beliebtheit. Ob die E-Zigarette nun gesünder ist als die Otto-Normalverbraucher Zigarette oder ob die E-Zigarette genauso abhängig macht sei nun dahingestellt. Die Anwesenheit des neuen Luxusgutes ist jedoch kaum zu ignorieren uns spürbar. Man kann sagen, dass diese Art des Nikotin- Konums sich noch stark in unsere Gesellschaft etablieren wird.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von C. G.

Über den Autor

C. G.

Redaktion Kärnten

Weitere Artikel von C. G.