Action Day der Feuerwehrjugend Etsdorf und Engabrunn

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mär 20:05 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Samstag, den 22. März fand ein "Action Day" für die Kinder der Gemeinde Grafenegg im Alter zwischen 10 und 14 Jahren in Etsdorf statt

Etsdorf. Nach einer kurzen Begrüßung wurde den Kindern das Feuerwehrhaus gezeigt. Danach ging es am Übungsplatz weiter. Zum Beginn stand eine Fahrzeugbergung mittels Greifzug auf dem Programm. Hierbei wurde eine Fahrzeug mittels Greifzug wieder von einer Böschung hochgezogen. Zuvor musste jedoch noch der Beifahrer von den Kindern gerettet werden.

Bevor es am Nachmittag mit der nächsten Übung weiterging gab es noch das Mittagessen.

Im Anschluss an das Mittagessen ging es im Feuerwehrhaus wieder weiter, wo das nächste Highlight am Programm stand. Dieser Programmpunkt befasste sich mit der Menschenrettung aus einem PKW. Am Anfang wurde den Kindern der richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät erklärt und vorgezeigt. Im Anschluss konnte jedes Kind wiederum selbst mit Schere und Spreitzer arbeiten.

Nach dieser Übung ging es wiederum zurück zum Übungsplatz wo bereits der nächste Programmpunkt wartete. Diesmal musste von den Kindern eine Löschleitung aufgebaut werden. Dabei wurde mittels einer Tragkraftspritze Wasser vom Kamp angesaugt und mittels C-Strahlrohr gespritzt. Des weiteren wurde noch der Richtige Umgang mit einem tragbaren Feuerlöscher erklärt und vorgezeigt. Danach konnte jedes Kind wiederum selbst ein Feuer mittels Feuerlöscher löschen.

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und die Kinder wieder Ihren Eltern übergeben.

FJ Etsdorf und FJ Engabrunn beim Wissenstest
Am Samstag, den 21. März fand die Abnahme des diesjährigen Wissenstest und des Wissenstestspieles für die Jugendlichen des Bezirkes Krems statt. Dieser fand in Form eines Stationsbetriebes in den Räumlichkeiten der Volksschule in Rohrendorf statt.

Fünf Jugendliche aus Etsdorf und fünf Jugendliche aus Engabrunn wurden von Bewertern aus dem gesamten Bezirk von Knotenkunde bis zum Benennen und Erklären von Geräten auf ihr Wissen geprüft. Alle angetreten Jugendlichen lösten diese Wissensüberprüfung mit sehr guten Ergebnissen.

Danach konnten die Jugendlichen noch den richtigen Umgang mit einem tragbaren Feuerlöscher und mit dem Einreißhaken üben.

Hier die erfolgreichen Teilnehmer:
Wissenstestspiel in Bronze: Lukas Fragner, Michaela Grozavescu, Manuel Maissner, Victoria Schrittwieser und Lukas Skrepsky (letzten drei Engabrunn)
Wissenstestspiel in Silber: Stefanie Wagner
Wissenstest in Bronze: Bernd Golda, Katrin Kail und Fabian Mauß (Engabrunn)
Wissenstest in Silber: Eric Schrittwieser (Engabrunn)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl