Mistelbach: Zwei Festnahmen nach gewerbsmäßigem Betrug

Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
09 Apr 16:52 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorerst unbekannte Täter dürften im Zeitraum von August 2023 bis Jänner 2024 insgesamt sieben Weinbauern aus den Bezirken Mistelbach, Krems-Land und Eisenstadt in gewerbsmäßiger Absicht getäuscht haben, ihre auf Internetplattformen zum Verkauf angebotenen Weintanks samt Zubehör zu kaufen.
Die Vorgehensweise war dabei stets die Gleiche. Bei der Abholung wurde dem jeweiligen Opfer ein Screenshot einer vermeintlichen Überweisung vorgezeigt. Im Anschluss wurden die Weintanks verladen und abtransportiert. Die angebliche Geldüberweisung kam jedoch bei keinem der Opfer an.
Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungsmaßnahmen konnten Bedienstete der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Mistelbach insgesamt drei ungarische Staatsbürger im Alter von 29, 40 und 53 Jahren, als Beschuldigte ausforschen.
Der 53-Jährige wurde am 13. März 2024 aufgrund eines europäischen Haftbefehls, erlassen durch die Staatsanwaltschaft Korneuburg, von den ungarischen Polizeibehörden festgenommen und am 27. März 2024 nach Österreich ausgeliefert.
Der 29-Jährige stellte sich am 19. März 2024 aus Eigenem einer Polizeiinspektion in Burgenland.
Bei den durchgeführten Einvernahmen zeigte sich der 29-jährige Beschuldigte zum Teil geständig, der 53-Jährige zeigte sich nicht geständig. Die beiden Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Der 40-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg