Zahlreiche Straftaten in Niederösterreich und Wien geklärt – 1 Beschuldigter in Haft

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© SG, regionews.at
05 Apr 19:12 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Durch umfangreiche Ermittlungen von Bediensteten des Koordinierten Kriminaldienstes des Bezirkes Hollabrunn konnten 29 Straftaten in den Bezirken Hollabrunn, Krems an der Donau, Zwettl, St. Pölten-Land, Bruck an der Leitha, sowie 1100 Wien und 1210 Wien mit einer Gesamtschadenssumme von rund 272.500 Euro geklärt werden. Ein 31-jähriger Beschuldigter aus dem Bezirk Hollabrunn wurde in die Justizanstalt Krems an der Donau eingeliefert.

Ein vorerst unbekannter Täter stahl am 22. September 2023, gegen 17.20 Uhr, im Gemeindegebiet von Gedersdorf eine Zugmaschine samt angekoppelten Wasserfass. Bedienstete der Polizeiinspektion Haugsdorf fanden die gestohlene Zugmaschine am 29. Jänner 2024 im Gemeindegebiet von Unterretzbach auf. Die Amtshandlung wurde vom Koordinierten Kriminaldienst des Bezirkes Hollabrunn übernommen.
Durch erste Ermittlungen konnte ein 31-jähriger Mann aus dem Bezirk Hollabrunn als Beschuldigter ausgeforscht werden. Bei einer Hausdurchsuchung auf einem Betriebsgelände im Gemeindegebiet von Jetzelsdorf konnten eine im Juli 2021, im Gemeindegebiet von Guntersdorf gestohlene Rüttelplatte, sowie ein im Dezember 2021, im Gemeindegebiet Haugsdorf gestohlener Baustellkompressor aufgefunden und sichergestellt werden. Weiteres konnte bei dem Beschuldigten eine geringe Menge Suchtmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Für den Abtransport des Diebesguts soll der Beschuldigte einen Klein-Lkw mit Ladevorrichtung benutzt haben.
Der Beschuldigte zeigte sich großteils geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau in die do. Justizanstalt eingeliefert.
Durch weitere umfangreiche Ermittlungen und Spurenauswertungen konnten dem Beschuldigten folgende weitere Straftaten in der Zeit von Mai 2021 bis Jänner 2024 zugeordnet werden:

Bezirk Hollabrunn:
1 Einbruchsdiebstahl, 1 schwerer Diebstahl, 7 Diebstähle, 5 Hehlereien, 3 Urkundenunterdrückungen
Besitz falscher oder verfälschter besonders geschützter Dokumente, 1 schwerer Betrug

Bezirk Krems an der Donau – Land
1 Einbruchsdiebstahl

Bezirk Zwettl
1 schwerer Diebstahl
Bezirk St. Pölten Land
1 Diebstahl
Bezirk Bruck an der Leitha
1 Diebstahl
Wien 10. und 21. Bezirk
2 Einbruchsdiebstähle, 1 schwerer Diebstahl

Der Beschuldigte soll bei den Straftaten überwiegend, Baumaschinen, Fahrzeuge, Schalungsmaterial und Baumaterialen gestohlen haben.

Weiters konnte durch die Spurenauswertung der Diebstahl von mehreren Lkw-Batterien im Februar 2022 im Stadtgebiet von Korneuburg zugeordnet werden. Der 31-Jährige wurde diesbezüglich der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg