Abschnittsübung - Spital am Semmering

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Sep 00:58 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Als große Schauübung für die Spitaler Bevölkerung war die heurige Abschnittsübung der fünf Feuerwehren des Abschnittes 2 des Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag angelegt

Mürzzuschlag. Am Samstag, den 20. September 2014 um 17.04 Uhr wurden die Feuerwehren Spital am Semmering, Steinhaus und Mürzzuschlag, Böhler Hönigsberg und Langenwang zu einem Brand mit vermissten Personen im 3. und 4. Obergeschoß  des Restaurant Apartmenthaus Hirschenhof in Spital am Semmering alarmiert.


 


Insgesamt mussten 11 vermisste Personen von den Atemschutztrupps aus dem Gebäude gerettet, sowie über die Drehleiter Mürzzuschlag von den Balkonen evakuiert werden. Zur weiteren Versorgung wurden die Verletzten von den Kräften des Samariterbundes Langenwang übernommen. Die Absicherung der Einsatzstelle erfolgte durch die Polizei.


 


An der Übung nahmen die fünf Feuerwehren des Abschnittes 2 mit insgesamt 74 Mann und 12 Fahrzeugen, der Samariterbund Langenwang mit 4 Mann und 2 RTWs und die Polizei mit 4 Beamten und zwei Fahrzeugen teil. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Schober, Bürgermeister Reinhard Reisinger, Vize-Bgm. LAbg. Maria Fischer sowie die zahlreichen Zuseher konnten sich von der großen Leistungsfähigkeit der Feuerwehren selbst überzeugen und durch die Erklärung des Übungsablaufes durch ABI Walter Kracmar mittels


Lautsprecheranlage einen Einblick in die Feuerwehrarbeit gewinnen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl