200.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand im Bezirk Weiz

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Jän 12:10 2013 von S. C. Print This Article

Drei Feuerwehren waren im Einsatz und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gebäude verhindern

BEZIRK WEIZ. Drei Feuerwehren waren am Freitagnachmittag bei einem Wohnhausbrand in Hirnsdorf (Bezirk Weiz) im Einsatz. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen das direkt angrenzende neue Wohngebäude verhindern. Der Schaden beträgt rund 200.000 Euro.


 


In einem Zimmer im Erdgeschoss eines Wohnhauses in Hirnsdorf ist am Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Das Feuer griff auch auf den Dachstuhl und die hölzerne Zwischendecke über. Anwohner bemerkten den Brand, weil im Nachbargebäude der Strom ausfiel. Sie verständigten die Feuerwehr.


 


Beim Eintreffen der Feuerwehren Hirnsdorf, Pischelsdorf und Romatschachen stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Fünf Atemschutztrupps und mehr als 50 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende neue Wohngebäude verhindern. Ein neben dem Gebäude abgestelltes Fahrzeug wurde schwer beschädigt. Auf Grund der Deckenkonstruktion und der Einsturzgefahr waren die Nachlöscharbeiten schwierig.


Die Brandursachenermittlung am Samstag ergab, dass der Brand von der Zwischendecke – im Bereich der Kamindurchführung – ausgegangen war. Das Dämmmaterial (Sägemehl und Holzspäne) fing entweder durch die Strahlungswärme oder die Undichtheit des Kamins Feuer.


Der geschätzte Gesamtschaden beträgt rund 200.000 Euro.


 




www.ff-hirnsdorf.at


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.