Brau Union Österreich: Mit Innovationen und Bierkultur auf Wachstumskurs

21 Mär 13:12 2013 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Der Trend zu Bierspezialitäten wie Radler oder alkoholfreie Biere hält an

Das Geschäftsjahr 2012 verlief für die BRAU UNION ÖSTERREICH, dem größten Brauereiunternehmen der Republik, äußerst erfolgreich. Der Bierumsatz im Inland konnte um 2.1 Prozent auf fast 4,8 Mio. Hektoliter gesteigert werden, die Umsatzerlöse legten um 3.3 Prozent auf 643,9 Mio. Euro zu, bei einer stabil  bleibenden  Mitarbeiteranzahl von 2.217.


Dipl.- Ing. Dr. Markus Liebl, Generaldirektor der Brau Union Österreich - Regionews / Brau Union



„Unsere Fokussierung auf die Bierkultur sowie unsere konsequente Innovationsstrategie haben sich einmal mehr bezahlt gemacht. Der wirtschaftliche Erfolg schlägt sich unter anderem in einem etwas höheren Marktanteil nieder“, erklärt DI. Dr. Markus LIEBL, Generaldirektor der BRAU UNION Österreich.

Mit einem Pro-Kopf Verbrauch von 107,7 Liter belegt Österreich im aktuellen internationalen Ranking der Biernationen den zweiten Platz hinter Tschechien. Bier bleibt weiterhin das beliebteste Getränk der Österreicher. „Doch damit geben wir uns nicht zufrieden. Mit der Förderung der österreichischen Bierkultur und mit Innovationen versucht die BRAU UNION das Ansehen des Nationalgetränks in Zukunft weiter zu erhöhen“, erklärt Liebl.

Auch im Jahr 2012 war ZIPFER die bedeutendste Fassbiermarke der BRAU UNION. Im Lebensmittelhandel gewann die Traditionsmarke ebenfalls Marktanteile dazu.                                                              


Mag. Dr. Andreas Hunger, Geschäftsführung Gastronomie, Brau Union Österreich - Regionews / Brau Union





GÖSSER, das Bier der Österreicher, war auch im Vorjahr wieder die bedeutendste Marke Österreichs im Lebensmittelhandel, wo der mengenmäßige Umsatz um mehr als 7 Prozent gesteigert werden konnte. Dieser Zuwachs ist etwa zur Hälfte auf den ´Gösser NaturRadler´ zurückzuführen. Für die ausschließliche Verwendung österreichischer Rohstoffe wurde Gösser 2011 mit dem AMA Gütesiegel ausgezeichnet.


Andreas Stieber, Geschäftsführung Marketing Brau Union Österreich - Regionews / Brau Union


Dem allgemeinen Trend folgend forciert die BRAU UNION den Ausstoß  von alkoholfreien Bieren. „Das im November 2011 am Markt eingeführte Weizenbier ´Edelweiss Alkoholfrei´ konnte innerhalb eines Jahres im Bereich der alkoholfreien Biere fast 7 Prozent Marktanteil gewinnen.  Im Rahmen einer breit angelegten PR-Kampagne wurde diese Marke nicht nur als das beste Getränk nach sportlichen Aktivitäten, sondern auch als ideales ´Mittagspausen-Getränk´ positioniert“, sagt Marketing-Geschäftsführer Andreas STIEBER.


Edelweiss Alkoholfrei - Regionews / Brau Union

´Edelweiss Alkoholfrei´ Marktführer bei Weizenbier - Regionews / Brau Union

Auch im Vorjahr verfolgte die BRAU UNION Österreich eine konsequente Investitionsstrategie. Insgesamt investierte der heimische Marktführer im Jahr 2012 ganze 47 Mio. Euro, das ist um 1,7 Mio. Euro mehr als im Jahr zuvor. „ Wir investieren nachhaltig in die Zukunft und stellen so sicher, dass unsere Position in einem heiß umkämpften Markt weiter gestärkt wird. Unser Ziel ist es , unsere Kunden (40 % Gastronomie, 60 % Lebensmittelhandel) künftig noch besser zu beliefern und noch bessere Dienstleistungen für die Bierkultur in Österreich anzubieten“, betont GD. Dr. Liebl.


Gösser, das Bier der Österreicher - Regionews / Brau Union




Neben den Marken sind die Mitarbeiter die wichtigste Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Deshalb legt die BRAU UNION auch größten Wert auf die einschlägige Weiterbildung ihrer 2.217 Mitarbeiter und bietet ihnen eine einzigartige Ausbildung zum Biersommelier an, die mit einer Prüfung zum „Diplom Biersommelier“ abgeschlossen werden kann.

2012 waren  bei der BRAU UNION insgesamt 48 Diplom-Biersommeliers beschäftigt, darunter 7 Frauen. Zusätzlich wurden rund 90 Mitarbeiter zu Bierbotschaftern ausgebildet.
Nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz nehmen bei der BRAU UNION seit jeher einen hohen Stellenwert in der Unternehmensstrategie ein. So konnten im Vorjahr in allen energierelevanten Bereichen, aber auch beim Wasserverbrauch oder beim CO2-Ausstoß, beträchtliche Einsparungen erzielt werden

Zipfer Radler - Regionews / Brau Union

Auch für das heurige Jahr ist Generaldirektor Dr. Markus Liebl zuversichtlich, dass trotz des verstärkten Wettbewerbs in der Gastronomie und im Lebensmittelhandel eine weitere Steigerung des Absatzes zu erwarten ist. „Denn  dank unserer Innovationen werden wir unsere Kunden und Konsumenten mit der besten Qualität unserer Marken überzeugen“.

www.brauunion.at



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Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin