Kärnten: „konZENTRATION_Auftritt und Rückzug“ lässt das Stift Millstatt erstrahlen

Slide background
Foto: Landespressedienst/Höher
Slide background
Foto: Landespressedienst/Höher
29 Mai 15:43 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser beim Soft-Opening einer facettenreichen Ausstellung – Werke sind noch bis Ende Oktober zu sehen

Klagenfurt (LPD). Malerei, Licht, Skulptur, Landart, Grafik, Corossover, Film, Fotografie und Performance – facettenreich zieht die Ausstellung „konZENTRATION_Auftritt und Rückzug“, kuratiert von Tanja Prušnik, ihre Besucherinnen und Besucher in den Bann. Kunstschaffende aus Österreich, Italien, Slowenien und der Schweiz bereichern mit ihren Werken noch bis Ende Oktober das Stift Millstatt. Das Soft-Opening ging coronakonform gestern, Freitag, über die Bühne. FFP2-Masken, Abstand und die 3G-Regel taten der Stimmung keinen Abbruch. Sowohl die Ausstellung als auch das große Finale, nämlich die Illumination der Stiftsfassade, begeisterten auch Kulturreferent LH Peter Kaiser. Gemeinsam mit Gästen wie Bischof Josef Marketz, Landtagspräsident Reinhart Rohr, Elisabeth Ellison-Kramer, österreichische Botschafterin in Slowenien, Igor Pucker, Leiter der Abteilung Kunst und Kultur im Land Kärnten sowie Millstatts Bürgermeister Alexander Thoma gratulierte er zur gelungenen Ausstellung.

Die verbindende Wirkung von Kunst und Kultur die auch im Stift Millstatt zu spüren sei, strich der Landeshauptmann in seiner Eröffnungsrede hervor. Die Pandemie habe uns alle vor große Herausforderungen gestellt – umso schöner sei es zu sehen, dass das Engagement der Künstlerinnen und Künstler ungebrochen ist, betonte er. „In Millstatt wird Kunst und Kultur gelebt. Sie sind hier überall sicht- hör- und spürbar“, so Kaiser. Durch den Verein millstART und durch Ausstellungen wie diese werde der Kunststandort weiter gestärkt und strahlt weit über die Region hinaus. „Danke an alle Mitwirkenden und Verantwortlichen, stellvertretend für den Vorstand des Vereins MillstART Präsidentin Ina Lerchbaumer und Obfrau Anette Lang. Besonderer Dank für das Zusammenstellen dieser beeindruckenden Schau gilt Tanja Prušnik“, betonte der Landeshauptmann.

Die Ausstellung setzt einen Schwerpunkt auf den Bereich national und international renommierte Künstlerinnen und Künstler aus dem Alpen-Adria Raum, Gäste aus dem angrenzenden In- und Ausland erweitern die Auswahl. So sind die Werke der Künstlerpersönlichkeiten Caroline, Theres Cassini, Victoria Coeln, Armin Guerino, Tomas Hoke, Richi Klammer, Ina Loitzl, Melitta Moschik, Niko Sturm, Andreja Eržen und vieler anderer zu sehen.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg