Kärnten: „Zukunft gestalten“ - Austauschtreffen zum Ausbau der Primärversorgung in Kärnten

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
12 Apr 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Prettner begrüßte Vertreterinnen und Vertreter der Gesundheitsversorgung im Amt der Kärntner Landesregierung – Mit Erfahrungsaustausch soll das Entstehen neuer Gesundheitszentren forciert werden

KLAGENFURT. Die Primärversorgung - eines der wichtigsten Anliegen der Kärntner Gesundheitspolitik - stand gestern, Mittwoch, im Mittelpunkt eines Austauschtreffens im Amt der Kärntner Landesregierung. Unter dem Titel „Zukunft gestalten – Primärversorgungseinheiten in Kärnten“ begrüßte Gesundheitslandesrätin Beate Prettner über 50 interessierte Ärztinnen und Ärzte, Vertreterinnen und Vertreter der Österreichischen Gesundheitskasse ÖGK, der Gesundheit Österreich, des Austria Wirtschaftsservices, der Ärztekammer sowie Betreiberinnen und Betreiber von Primärversorgungseinheiten aus Klagenfurt und St. Pölten. „Unser oberstes Ziel ist der Ausbau einer umfassenden und qualitativ hochwertigen Grundversorgung für alle Kärntnerinnen und Kärntner“, versichert Prettner.

„Als Ergebnis des Finanzausgleichs steht uns seit heuer die Möglichkeit einer einseitigen Invertragnahme von Primärversorgungseinheiten durch die ÖGK offen – damit ist uns ein wirklicher Meilenstein gelungen“, so die Gesundheitslandesrätin. Das erste Gesundheitszentrum ist das Medineum in Klagenfurt. „Ein zweites ist derzeit in Villach in Planung und drei weitere sollen in den Bezirken Spittal, Wolfsberg und Völkermarkt entstehen“, so Prettner. Ehrengast Matthias Krenn, Obmann der ÖGK, signalisierte zu diesem gemeinsamen Projekt seine volle Zustimmung und Unterstützung.
Diese neuen Gesundheitszentren, die besonders durch ihre erweiterten Öffnungszeiten und die multiprofessionelle Versorgung von Patientinnen und Patienten punkten, stellen laut der Gesundheitsreferentin eine win-win-win-Situation für alle -Patientinnen und Patienten, Krankenanstalten aber auch für die darin arbeitenden Teams - dar. „Ich freue mich daher über diesen heutigen Tag, an dem durch Erfahrungsaustausch und umfassende Informationen durch hochkarätige Vortragende, quasi der Grundstein für viele weitere solcher Zentren gelegt werden soll“, betonte Prettner.

Veranstaltet wurde das Austauschtreffen vom Kärntner Gesundheitsfonds unter der Federführung von Gernot Melischnigg. Als weitere Ehrengäste begrüßt wurden Landtagsabgeordneter Markus Malle und Georg Steiner, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK in Kärnten.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg