„Wald der jungen Wiener*innen“: 20.000 m2 neuer Wald für Wien

Slide background
Wald der jungen Wiener*innen: 20.000 m² neuer Wald für Wien
Foto: PID/Martin Votava
22 Okt 10:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Klimastadtrat Czernohorszky: „Dank der Mithilfe der Bevölkerung wachsen Wiener Waldgebiete jedes Jahr um bis zu 20.000 Quadratmeter!“

Heute Samstag war es wieder soweit: Bei der Aufforstungsaktion „Wald der jungen Wiener*innen“ konnten Familien gemeinsam mit den Förster*innen der Stadt Wien rund 10.000 Bäume und Sträucher pflanzen.

Fleißig gepflanzt wurde diesmal im 22. Bezirk. Fast 10.000 Bäume und Sträucher wurden von Besucher*innen mit Unterstützung der Förster*innen der Stadt Wien eingepflanzt. Darüber hinaus standen zahlreiche Spiel-, Bastel- und Naturstationen mit jeder Menge Infos über den Naturraum Wald bereit.

Seit 1985 über 350.000 Bäume und Sträucher neu gepflanzt

Seit Beginn der Aufforstungsaktion im Jahr 1985 konnten durch die zahlreichen kleinen und großen helfenden Hände 105 Hektar Wald neu geschaffen werden. Familien mit Kindern, aber auch alle anderen interessierten und engagierten Wiener*innen pflanzten dabei jährlich 10.000 bis 15.000 Bäume und Sträucher.

„Dank der Mithilfe der Bevölkerung wachsen die Wiener Waldgebiete jedes Jahr um bis zu 20.000 Quadratmeter - und mit ihnen wächst die Lebensqualität in unserer Stadt“, freut sich Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „Die Wälder sorgen für ein gesundes Stadtklima, sind Erholungsorte und neuer Lebensraum für viele heimische Wildtiere.“


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: