Salzburg: „Unser Rechtsstaat ist stärker als Terror, Hass und Gewalt“

Slide background
Salzburg

03 Nov 11:21 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Terroranschlag in Wien erschüttert auch Salzburg / Landesweite Trauerbeflaggung

(LK) „Dieser feige und abscheuliche Terrorangriff in Wien erschüttert unser ganzes Land und versetzt uns alle in tiefe Trauer“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer nach dem gestrigen Anschlag in Wien. „Unsere Gedanken sind bei den Opfern, bei den vielen Verletzten sowie deren Angehörigen“, so Haslauer weiter.

„Mit diesem barbarischen Angriff hat der Terror nun auch Österreich erreicht und versucht unsere Freiheit, unsere Werte und unser demokratisches System zu schwächen. Unser demokratischer Rechtsstaat und unsere Gesellschaft sind mit Sicherheit stärker als Terror, Hass und Gewalt. Österreich ist zu stark, um sich von derartigen Ideologien und extremistischen Gruppierungen erschüttern zu lassen. Unsere Solidarität, die Geschlossenheit und der Glaube an unsere demokratischen Grundpfeiler sind unverrückbar“, bekräftigte Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Dienstag angesichts der Ereignisse in Wien.

Landesweite Trauerbeflaggung als sichtbares Zeichen

Der Landeshauptmann hat heute eine Trauerbeflaggung am Regierungssitz im Chiemseehof, die Flagge auf Halbmast am Trompeterturm auf der Festung Hohensalzburg sowie eine landesweite Trauerbeflaggung auf allen Amtsgebäuden des Landes Salzburg „als weithin sichtbares Zeichen“ angeordnet.

Dank an Einsatzkräfte und Exekutive

„Mein großer Dank gilt sämtlichen Einsatzkräften und der Exekutive für Ihren Einsatz in diesen herausfordernden Stunden. Die hohe Professionalität, das gute Zusammenwirken und die hohe Reaktionsfähigkeit aller Einsatzkräfte konnte womöglich noch Schlimmeres verhindern. Der Einsatzstab des Bundesministeriums für Inneres, unter der Leitung des Generalsdirektors für Öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, arbeitet mit Hochdruck daran, diesen Terroranschlag aufzuklären und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen“, so Landeshauptmann Haslauer abschließend.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg