Niederösterreich: „Transgourmet“ Gastro-Großmarkt in Krems offiziell eröffnet

Slide background
Niederösterreich

20 Okt 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister: Ein Kompliment für das Bundesland Niederösterreich

Nach knapp einem Jahr Bauzeit wurde heute der um rund 34 Millionen Euro errichtete Abhol- und Zustell-Gastronomie-Großmarkt „Transgourmet“ in Krems offiziell eröffnet. Am Festakt, wo über das Projekt und über das Sortiment informiert wurde, nahmen Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Reinhard Resch, die Transgourmet Österreich Geschäftsführer Manfred Hayböck und Thomas Panholzer sowie Standortgeschäftsleiter Matthias Srb teil. Der Transgourmet Markt wurde im Gewerbegebiet auf dem Areal eines ehemaligen Forstinger-Standortes in Krems errichtet. Mit 75 neu geschaffenen Arbeitsplätzen handelt es sich um eine der größten Betriebsansiedlungen der vergangenen Jahre in Krems.

„Die Entscheidung von Transgourmet einen Standort in Krems zu eröffnen, ist ein Kompliment für das Bundesland Niederösterreich, weil die Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe in unserem Land mit ihrem Angebot und ihrer Qualität Gäste aus der Region, wie auch aus dem Ausland, zu überzeugen wissen“, sagte Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die auch betonte: „Diese Betriebsansiedelung ist eine Win-win-Situation für Transgourmet und die Partner aus der Tourismusbranche“. Das Sortiment umfasse hier auch eine umfangreiche regionale Produktpalette, meinte sie. Kundinnen und Kunden, Gastronomen und Hoteliers würden immer öfter bewusst zu Produkten aus der Region greifen.

Bürgermeister Reinhard Resch führte aus: „Transgourmet ist ein sehr renommiertes Unternehmen und die ersten Gespräche mit der Stadt Krems waren bereits sehr positiv und erfolgsversprechend. Wir als Stadt Krems sind sehr dankbar und auch stolz darauf, dass Transgourmet nun diesen großartigen Markt für uns eröffnet hat.“

Der Standort „An der Schütt 39“ in Krems deckt am „Eingang zur Wachau“ das Einzugsgebiet Wachau, Waldviertel, nördliches Weinviertel und das Mostviertel ab. Auf 4.000 Quadratmetern Verkaufsfläche werden bis zu 18.000 Artikel angeboten. Versorgt werden die rund 3.000 Gastronomie- und Tourismusbetriebe in den Bezirken Krems, St. Pölten, Melk, Scheibbs, Waidhofen an der Ybbs, Amstetten, Zwettl, Waidhofen an der Thaya und Horn. „Wir bieten eine genaue Auswahl an Produkten und Services für Gastronomie und Hotellerie an“, so die beiden Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck, „sowohl im Abholgroßmarkt als auch in der boomenden - weil zeitsparenden - Zustellung.“ Neben der Kernzielgruppe Gastronomie, Hotellerie, Systemgastronomie und Großküchen richtet sich Transgourmet mit seinem neuen Standort aber auch an Gewerbetreibende, Selbstständige und Vereine – also an all jene, die einen Gewerbeschein haben und nicht für den eigenen Gebrauch einkaufen.

Auf dem Dach des Gebäudes ist eine 2.100 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage montiert, die jährlich 450.000 Kilowattstunden Strom erzeugt. Diese erzeugte Energie entspricht dem Jahresverbrauch von zumindest 110 Haushalten. Weiters ist der Standort mit der S 5, der S 33, der B 1 sowie der B 37 verkehrstechnisch optimal angebunden.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg