Niederösterreich: „Tierisch was los“ auf Schloss Hof

Slide background
Niederösterreich

16 Feb 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Spezialführungen, Workshops, Shows und mehr

Neben der Schlossanlage selbst, dem weitläufigen Barockgarten und interessanten Ausstellungen ist in Schloss Hof auch „tierisch was los“: Auf dem Gelände des Barockensembles im Marchfeld leben heute etwa 230 Tiere 14 verschiedener Rassen, darunter selten gewordene Haustiere altösterreichischer Tradition wie Kärntner Brillenschafe, Ungarische Zackelschafe, Vierhornziegen oder Bulgarische Langhaarziegen. Auch Trampeltiere haben hier ein Zuhause gefunden, ebenso wie die Weißen Barockesel, von denen es europaweit nur noch wenige hundert Exemplare gibt. Anfang März wird es mit Kitzen der Blobe-Ziege die ersten Jungtiere des Jahres 2024 geben, im Laufe des Sommers wird im Streichelzoo, in den Stallungen und auf den Koppeln weiterer tierischer Nachwuchs das Licht der Welt erblicken.

Erkunden lässt sich der Gutshof mit seinen tierischen Bewohnern ab 18. Februar jeden dritten Sonntag im Monat im Rahmen einer um 15 Uhr startenden Spezialführung. Noch bis 8. März findet zudem jeweils samstags, sonntags und feiertags von 13.30 bis 14.30 Uhr ein Ponytreff statt, bei dem bei Schönwetter Ponyreiten und bei Schlechtwetter Ponypflege im Stall auf dem Programm stehen. Am 12. Mai und 15. September laden dann Katharina Tschann und Lukas Svoboda von der zoologischen Abteilung auf Schloss Hof zur Führung „Pferd, Esel, Schaf & Co“.

An drei Terminen – am 16. Juni, 7. Juli und 22. September jeweils ab 14 Uhr – erfährt man beim Esel-Workshop „Mit Eseln kann man Pferde stehlen“ alles über die weißen Esel mit ihren blauen Augen. Ebenfalls an drei Terminen – am 14. April, 23. Juni und 22. September jeweils ab 14 Uhr – heißt es beim Kutschenfahren-Workshop „Die Zügel in die Hand nehmen“. Pferde stehen nicht zuletzt auch bei einer Show der Stuntgruppe Haraldos Stunt Brothers am 27. und 28. April sowie bei Kutschenfahrten mit den beiden Kaltbluthengsten Herzeg und Hadnagy jeweils von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 14 bis 16 Uhr im Mittelpunkt.

Buchungen für Spezialführungen unter [email protected]; nähere Informationen unter 02285/20000, e-mail [email protected] und www.schlosshof.at.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg