Ansfelden: „So war mein Leben“- tolles Werk des Ansfeldners Peter Potye

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
06 Okt 17:43 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auf ein bewegtes Leben blickt der 95jährige Ansfeldner Peter Potye zurück. Er ist ein österreichischer Zeitzeuge, der sein Umfeld und seit seiner Jugend mit Tagebuchaufzeichnungen und tausenden Fotos dokumentiert. Das hat er alles in seiner kürzlich erschienenen Biographie „So war mein Leben“ reflektiert und aufgearbeitet. Voller Stolz präsentierte er sein Werk Bgm. Manfred Baumberger und Stadtamtsdirektor Dr. Wilhelm Wilfinger.

Peter wurde als Sohn von Banater Schwaben in Gertianosch geboren. Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft fand er eine Anstellung bei Coca Cola als Verkäufer, wo er bis zu seiner Pensionierung arbeitete. Seit 1962 lebt Peter mit seiner Familie in Haid. Als Zeitzeuge war er auch beim legendären Fußballmatch in Corodoba 1978 dabei. Als Zeitzeuge fungierte er aber auch beim Film „Vertreibung und Neubeginn“ über das DP-Lager Haid. Gemeinsam mit seinem Bruder Josef gründete Peter die Rumänienhilfe in Zusammenarbeit mit der Stadt Ansfelden.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg