Salzburg: „Professor“ für Hubert Weinberger

Slide background
v.l. Landeshauptmann Wlfried Haslauer, Ingrid und Hubert Weinberger
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
21 Feb 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ehemaliger Präsidialchef des Landes erhielt Berufstitel

(HP) Er durfte in seinem Berufsleben vier österreichische Bundespräsidenten und sieben Bundeskanzler sowie zahlreiche ausländische Top-Politiker und Diplomaten aus mehr als 70 verschiedenen Ländern persönlich kennenlernen. Bis Mitte des Vorjahrs war Hubert Weinberger Präsidialchef des Landes Salzburg. Über Antrag des Wissenschaftsministers hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen Hubert Weinberger zum Professor ernannt. Landeshauptmann Wilfried Haslauer überreichte ihm heute das Dekret.

Der Jurist und Historiker Weinberger war seit 1987 im Landesdienst unter anderem in unmittelbarer Nähe zu fünf Landeshauptleuten und rund 60 Regierungsmitgliedern tätig, zuletzt als Leiter des Präsidiums. Seit 1992 ist er zudem Geschäftsführer des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien und Mitherausgeber von über 100 wissenschaftlichen Werken zur österreichischen Zeitgeschichtsforschung.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg