Vorarlberg: „Österreich liest“ - Jürgen-Thomas Ernst verrät im Kuppelsaal der Landesbibliothek „Geheimnisse des Waldes“

Slide background
Vorarlberg

11 Okt 20:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Buchpräsentation am Dienstag, 18. Oktober 2022

Bregenz (VLK) – Am Dienstag, den 18. Oktober, stellt der in Bregenz lebende Schriftsteller, Journalist und Waldpädagoge Jürgen-Thomas Ernst im Rahmen der österreichweiten Initiative „Österreich liest“ auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek im Kuppelsaal der Landesbibliothek erstmals in Vorarlberg sein vor kurzem erschienenes Buch „Geheimnisse des Waldes“ vor – eine Buchpremiere samt Waldspaziergang. Durch den Abend führt Thomas Feurstein, Leiter der Abteilung Vorarlbergensien der Vorarlberger Landesbibliothek. Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt frei.

Der in Bregenz lebende Schriftsteller und Journalist Jürgen-Thomas Ernst beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Natur und Nachhaltigkeit. In Projekten, für die er u.a. 2019 mit dem Vorarlberger Schutzwaldpreis und 2020 mit dem internationalen Schutzwaldpreis ausgezeichnet wurde, sensibilisiert der ausgebildete Förster und Waldpädagoge die Sinne für die Natur. In „Geheimnisse des Waldes“ erklärt er, wo es in unseren heimischen Wäldern nach Mandarinen duftet, wo man im Wald ein Mittel gegen Kopfschmerzen finden kann, was ein Kienspan ist und wofür man ihn verwendet hat. Zudem zeigt er auf, wie wir den Kontakt zur Natur und zum Wald nicht verlieren. „Man kann nur das schätzen und beschützen, was man kennt“, so der Autor.

Waldspaziergang zum Auftakt
Als Auftakt zur eigentlichen Lesung lädt Jürgen-Thomas Ernst zu einem ca. halbstündigen Waldspaziergang ein (Treffpunkt: Eingang Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek, 19:30 Uhr). Als Zugabe liest der Autor, der bereits mehrere Romane veröffentlicht hat, an diesem Abend auch aus seinem spannenden Umweltkrimi „Das Wasserkomplott“ (Gmeiner-Verlag 2021).

Jürgen-Thomas Ernst, geboren 1966 in Lustenau. Lebt in Bregenz. Der Autor, der für zahlreiche Stipendien und Preise erhielt (zuletzt im Vorjahr für das Theaterstück „Tragic Circus“ das Dramatikerstipendium des Bundesministeriums), hat zudem mehrere Romane veröffentlicht sowie den Umweltkrimi „Das Wasserkomplott“ (Gmeiner 2021).


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg