Salzburg: „Militärs des Jahres 2023“ ausgezeichnet

Slide background
Foto: HBF/Pusch
08 Nov 17:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bundesheer würdigt in Salzburg außerordentliche Leistungen

(HP) Grundwehrdiener des Jahres, Zivilbediensteter des Jahres, Einheit des Jahres, Soldat des Jahres und zwei Special Awards: Damit wurden Angehörige des Bundesheers heute in Salzburg ausgezeichnet.

In Salzburg wurden die "Militärs des Jahres 2023" von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und LH Wilfried Haslauer heute ausgezeichnet.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern zum „Militär des Jahres 2023“: „Jedes Jahr erbringen unsere Bediensteten hervorragende Leistungen. Jeder einzelne von ihnen würde diesen Award verdienen, doch es kann pro Kategorie nur eine Siegerin oder einen Sieger geben. Ich bin sehr stolz auf die Nominierten und Sieger, da sie im letzten Jahr Großartiges geleistet und damit zur Sicherheit Österreichs beigetragen haben.“

Haslauer: „Auf Bundesheer ist immer Verlass.“

Die Salzburger Landesregierung steht hinter dem Österreichischen Bundesheer und setzt sich laufend für gute Rahmenbedingungen ein. Das reicht von den Kasernenstandorten im ganzen Bundesland bis hin zur Ausrüstung. „Wir in Salzburg wissen, dass auf das Bundesheer immer Verlass ist. Die Soldatinnen und Soldaten sowie die Zivilbediensteten leisten sowohl im Inland als auch Ausland hervorragende Arbeit. Besonders wird dies immer deutlich, wenn wir von Elementarereignissen betroffen sind. Diese Auszeichnungen heute verdeutlichen, dass das Bundesheer aber noch weitaus mehr ist“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Professionalität, Leistung und Ideen

Das Bundesheer würdigt jedes Jahr Soldatinnen und Soldaten, Zivilbedienstete und Dienststellen des Heeres für exzellente Arbeit. Die Leistungen werden anhand von verschiedenen Kriterien wie Professionalität, Leistungswillen, Zivilcourage oder Ideenreichtum beurteilt.

Grundwehrdiener des Jahres

„Grundwehrdiener des Jahres 2023“ ist Pascal Primeßnig. Bei einem sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz wurde der Gefreite zum Lebensretter, nachdem er einen kollabierten Beifahrer eines Fahrzeuges erfolgreich reanimierte. Dank der sachkundig und vor allem erfolgreich durchgeführten Reanimation von Pascal Primeßnig überlebte der Mann.

Zivilbediensteter des Jahres

Heuer siegte Roswitha Mathes in der Kategorie „Zivilbediensteter des Jahres“. Neben ihrer Tätigkeit als Leiterin des Referats „Human Security“, engagiert sich Ministerialrätin Mathes seit vielen Jahren im Bereich Frauenförderung und Gleichstellung. Sie erhielt die Auszeichnung für die Erstellung eines Verhaltenskodex, der als Werkzeug zur Handhabung und dem Umgang mit sexuellem Fehlverhalten dient.

Einheit des Jahres

Der Award für die „Einheit des Jahres 2023“ ging an das Einführungsteam des neuen Mehrzweckhubschraubersystems AW169. Das elfköpfige Team bestand aus Militärhubschrauberpiloten, Fluglehrern und einem Bordtechnikerlehrer. Die Hauptaufgabe bestand darin, den Umstieg von einer Technologie der 1960er Jahre auf ein hochmodernes Hubschraubersystem zu gewährleisten.

Soldat des Jahres

In der Kategorie „Soldat des Jahres“ gewann Oberst Jürgen Pirolt. Oberst Pirolt ist Direktor des multinationalen Europäischen Handentschärfungszentrums - „European Centre for Manual Neutralization Capabilities“ (ECMAN). Aufgrund der Projektführung und der Expertise von ECMAN wird die österreichische Führung bis 2030 verlängert. Oberst Pirolt, der als „Mr. ECMAN“ all die Jahre für diese Sache kämpfte und mit dieser Aufgabe für Österreich höchste internationale Reputation erzielte, wurde zum „Soldat des Jahres 2023“ gewählt.

Special Awards

Zwei „Special Awards 2023“ gingen an einen Streifentrupp des Jägerbataillons 23 und an das Projektteam AIRPOWER22, mit über 275.000 Besucherinnen und Besucher die größte Veranstaltung, Übung und gleichzeitig auch der größte Einsatz des Österreichischen Bundesheeres im Jahr 2022. Am 11. Mai erkannte die Streife Brenner Mobil der 1. Assistenzkompanie des Militärkommandos Tirol ein Feuer im Hotel „Weißes Rössl“ in Grieß am Brenner. Durch das schnelle Handeln von Oberwachtmeister Martin Rasch, Gefreitem Thomas Laimer und Gefreitem Sebastian Vorderleitner konnten zwölf unverletzte Personen und eine Person mit einer Rauchgasvergiftung gerettet werden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg