Kärnten: „Lollipoptestes“ werden sehr gut angenommen

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
29 Jän 09:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

91 Prozent der 394 Kleinkindbetreuungseinrichtungen nutzen „Lollipoptestes“ – Kostenloses Testangebot wird nun auf Kinder von 1 bis 3 Jahren ausgeweitet - Vergangene Woche wurden 7.127 Tests durchgeführt – Getestet wird ausschließlich auf freiwilliger Basis

Klagenfurt (LPD). Die sogenannten „Lollipoptests“ werden von den Kärntner Kinderbetreuungseinrichtungen sehr gut angenommen. Von den 394 Einrichtungen (264 Kindergärten, 17 Kindertagesstätten und 133 Tagesmüttern) haben seit Beginn des Jahres 357 Einrichtungen (233 Kindergärten, 11 Kindertagestätten und 113 Tagesmütter) die vom Land Kärnten kostenlos zur Verfügung gestellten Lollipoptests bezogen. Das entspricht 91 Prozent der Einrichtungen. In der vergangenen Woche wurden in Kärnten 7.127 Lollipoptests durchgeführt, es hat 26 positive Testergebnisse gegeben.

„Die Lollipoptests sind ein wichtiger Teil der Kärntner Teststrategie. Angesichts der enorm steigen Infektionszahlen ist es wichtig geeignete Tests für alle Altersgruppen zu bieten. Die Lollipoptests sind daher ein unverzichtbarer Bestandteil der Kärntner Teststrategie“, sagt Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes und betont, dass die Tests selbstverständlich auf freiwilliger Basis erfolgen.

Der Einsatz der Lollipop-Tests wird ab Anfang Februar auf Kinder im Alter von 1-3 Jahren, die Kindertagesstätten besuchen oder von Tagesmüttern betreut werden, ausgeweitet. Die Testungen sollen dann regelmäßig zweimal wöchentlich (Montag und Mittwoch) vorgenommen werden. Getestet werden nur jene Kinder, deren Eltern eine Einverständniserklärung abgegeben haben und ebenso nur jene Kinder, die es freiwillig zulassen.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg