Salzburg: „Landespolitik: Das ist meins!“

Slide background
Landtagsabgeordnete Elisabeth Huber
Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
08 Apr 07:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagsabgeordnete Elisabeth Huber gibt Einblick in die Arbeit im Plenarsaal und darüber hinaus

(HP) „Engagement in der Politik ist meiner Meinung nach sehr wichtig und sinnvoll. Man kann Entscheidungen aktiv mitgestalten, neue Ideen einbringen, seine Region vertreten und vieles mehr“, ist Elisabeth Huber überzeugt. Die Pongauer ÖVP-Landtagsabgeordnete gibt diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ Einblicke.

„Meine Zeit in der Politik hat seinen Anfang vor einigen Jahren in der Ortspartei in St. Veit genommen. Ich finde es einfach toll, wenn man sich über Parteigrenzen hinweg für seine Heimat einsetzen kann – daugt ma voi!“, erzählt Elisabeth Huber, die auch hauptberuflich Landwirtin und Angestellte ist. Seit 2018 ist sie als Abgeordnete im Salzburger Landtag vertreten: „Damals hat mich Landeshauptmann Wilfried Haslauer angerufen und gefragt, ob ich mir das vorstellen kann. Nach kurzer Überlegung – es ist ja doch eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe – habe ich zugesagt und bereue diese Entscheidung bis heute nicht.“

Ehrenamt als Herzensangelegenheit

Innerhalb des Landtagsklubs ist Elisabeth Huber unter anderem für den Bereich Ehrenamt verantwortlich. „Dieses Thema liegt mir persönlich sehr am Herzen. Besonders im ländlichen Raum gehören Feuerwehr, Bergrettung, Musikkapellen, Landjugend und ganz allgemein die Vereine einfach dazu, sind für Land und Leute von großer Bedeutung. Wenn es diese Organisationen nicht schon geben würde, müsste man sie eigentlich erfinden“, ist sie überzeugt. Neben Bauernhof, Beruf und Landespolitik ist Huber auch der Ausgleich wichtig: „Am liebsten schöpfe ich neue Kraft in meiner Heimat. Ganz egal ob draußen im Wald, im Garten oder bei schlechtem Wetter einfach auf der Ofenbank.“

Jung und doch erfahren

Elisabeth Huber wurde 1990 in Schwarzach geboren und besuchte die örtliche Volks- und Hauptschule. Nach dem Besuch der Handelsakademie in St. Johann, die sie mit der Matura abschloss, studierte sie ab 2010 Recht und Wirtschaft an der Universität Salzburg. 2012 übernahm sie den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb, seit 2014 arbeitet sie zudem als Angestellte beim Maschinenring Salzburg. Zwischen 2012 und 2016 war sie Landesleiterin der Landjugend Salzburg. Ihr politisches Engagement startete Elisabeth Huber 2014 in der Gemeindevertretung von St. Veit, seit 2016 ist sie Mitglied des Bezirksparteivorstands der Pongauer ÖVP und Mitglied des Landesvorstands des Salzburger Bauernbunds. Seit Juni 2018 ist sie Abgeordnete zum Salzburger Landtag.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg