Kärnten: „Klima fairbindet“ geht in die dritte Runde

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
06 Dez 13:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LRin Schaar: Erfolgreiche Video-Chatreihe mit Expertinnen und Experten zu Klimaschutz und zu allem, was damit zusammenhängt, geht weiter – Schülerinnen und Schüler ab der 7. Schulstufe werden für Klimaschutz sensibilisiert

Klagenfurt (LPD). „Klima fairbindet“ nennt sich die Video-Chatreihe für Kärntner Schulen, die seit Mai 2020 – also seit der ersten Corona-Welle – vom Klimabündnis Kärnten in Zusammenarbeit mit NGOs sowie Expertinnen und Experten angeboten wird. Unterstützt wird der Wissenstransfer zum Thema Klimaschutz vom Land Kärnten und der Bildungsdirektion. Nun geht die Online-Video-Reihe bereits in die dritte Runde. Für alle Kärntner Schulklassen ab der 7. Schulstufe gibt es die Chance, mit rund 30 Fachleuten zu Klima, Klimaschutz etc. online per Video zu sprechen.

„In der Klimakrise und der Energiewende geht es auch darum, wie wir es schaffen, junge Menschen mitzunehmen. Schulen nehmen dabei eine Vorreiterrolle ein, denn sie sind der direkte Draht zu den Kindern und Jugendlichen, die unsere wichtigsten Klima- und Umweltbotschafterinnen und -botschafter sind. ,Klima fairbindet‘ eignet sich als Format perfekt, um Klimaschutz praxisnah zu vermitteln, weshalb das Land Kärnten diese Initiative unterstützt. Sie ist auch Teil der Klima-Agenda Kärnten. Vielen Dank an das Klimabündnis Kärnten für so viel Engagement“, freut sich Klimaschutz- und Energie-Landesrätin Sara Schaar über die rege Nachfrage der Schulen.

Klimabündnis-Experte Christian Salmhofer erklärt das Konzept: „Es ist uns wichtig, dass der Klimaschutz in all seinen Facetten dargestellt wird – vor allem auch die soziale Dimension. Bei den Video-Chats geht es um Grundlagen, Menschenrechte, Anpassungsstrategien, aber etwa auch um die Rolle der Kultur.“ Schulen können individuell Termine vereinbaren. Das Repertoire an Referentinnen und Referenten ist groß und wird laufend aktualisiert bzw. erweitert. Unter den Expertinnen und Experten findet man den Kabarettisten Christian Hölbling, den Klimaschutz-Koordinator des Landes Kärnten Markus Kottek, Villachs Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner, Caritas-Direktor Ernst Sandriesser, Meteorologe Paul Rainer oder auch Architekt Gerhard Kopeinig.

Nach einem ca. 20-minütigen fachlichen bzw. künstlerischen Input durch diese Expertinnen und Experten dürfen die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und die Diskussion beginnt. Insgesamt dauert der Video-Chat 45 Minuten und wird über Zoom abgewickelt. Die Video-Chats dienen natürlich auch als Unterstützung für das Lehren und Lernen. Es sind auch zwei Unterrichtseinheiten möglich.

Hier können sich Schulen zu „Klima fairbindet“ anmelden: Christian Salmhofer, 0699/10 97 61 25, [email protected]



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg