Steiermark: „Kleine Steiermark Datei 2023“ - spannende Daten und Fakten zur Steiermark

Slide background
Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Landesrätin Ursula Lackner präsentieren die Broschüre ‚Kleine Steiermark Datei 2023‘. 
Foto: Land Steiermark/Purgstaller
08 Dez 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aktuelle Publikation ist jetzt zum Download verfügbar

„Alle, die interessante Fakten über unser Bundesland erfahren wollen, können einen Blick in die Broschüre ‚Kleine Steiermark Datei 2023‘ werfen. Dort erfährt man viel Wissenswertes: Wussten Sie beispielsweise, dass die Steiermark mit einer Waldfläche von insgesamt 58,5 Prozent das waldreichste Bundesland Österreichs ist? Unsere Wälder, Wiesen, Almen und bezaubernden Naturlandschaften machen uns zum Grünen Herz Österreichs. Und mit einer Forschungsquote von 5,17 Prozent zählen wir darüber hinaus zu den innovativsten Regionen Europas”, so die beiden Landesrätinnen für Regionalentwicklung, Barbara Eibinger-Miedl und Ursula Lackner, zur aktuellen Publikation.

Die Abteilung 17, Referat Statistik und Geoinformation fasst jedes Jahr in der „Kleine Steiermark Datei" spannende Daten zur Steiermark in einer Publikation zusammen. Dort finden sich neben einem geschichtlichen Überblick die neuesten Daten über Bevölkerung, Privathaushalte, Familien, Beschäftigung sowie Arbeitsmarkt, Wirtschaft, Außenhandel, Bruttoinlandsprodukt und Einkommen. Aktuelle Zahlen über Industrie, Gewerbe, Handel, Betriebe, das Bauwesen, Land- und Forstwirtschaft, Umwelt, Verkehr und Tourismus sind ebenso nachzulesen wie auch Informationen über das Wohnungswesen, Bildung, Kultur, das Gesundheitswesen oder die Sozialhilfe.

Jede sechste Steirerin und jeder sechste Steirer lebt alleinMartin Mayer, Leiter des Referates für Statistik und Geoinformation, greift einige interessante Fakten zum Thema Wohnen heraus: „Laut den aktuellsten Daten gibt es in der Steiermark mit fast 561.000 bereits weit mehr als eine halbe Million Privathaushalte. Davon sind deutlich mehr als ein Drittel (genau 37,5 Prozent) Einpersonenhaushalte, 31,5 Prozent Zweipersonenhaushalte, in jedem siebten Haushalt leben drei und in 16,5 Prozent der Haushalte mindestens vier Personen.? Damit leben bereits rund 210.000 Steirerinnen und Steirer alleine, also etwa jede(r) Sechste. Die Statistiker rechnen damit, dass die Zahl der Privathaushalte weiter ansteigen wird, besonders die Einpersonen- oder Singlehaushalte. Im Jahr 2030 könnte es in der Steiermark fast 570.000 und im Jahr 2050 fast 592.000 Privathaushalte geben.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg