„Kärnten in alten Karten“

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
18 Sep 19:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser bei Buchpräsentation von Gerhard Lerchbaumer

Klagenfurt (LPD). Buchstäblich viele verschiedene Sichtweisen auf Kärnten vermittelt das gestern, Mittwoch, vorgestellte Werk von Gerhard Lerchbaumer. Unter dem Titel „Kärnten in alten Karten“ hat er seine umfangreiche Sammlung von historischen Landkarten mit Kärntenbezug in einem Buch zusammengefasst und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Herausgabe des Buches fand sehr engagierte Unterstützer. Unter den Gästen im Kärntner Landesarchiv war auch Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser.

In seiner Rede gab der Landeshauptmann seine Vorliebe für Atlanten preis: „Ich habe auch noch zwei Schulbücher zuhause, Atlanten aus den Jahren 1972 und 1973.“ Als Soziologe sei es für ihn interessant, wie die Menschen – vor allem die Mächtigen – früher die Welt wahrgenommen haben und wie sich diese Sichtweisen mit der Zeit verändert haben. Zudem würden Landkarten auf die Sichtweisen von politischen Systemen schließen lassen. Kaiser dankte Autor Lerchbaumer für seinen wichtigen Beitrag zur Geschichte Kärntens.

Der Autor selbst dankte allen Unterstützern und Beitragslieferern. Sein Interesse für Geographie habe schon in der Volksschule begonnen. Den Beginn seiner Sammlung bildeten drei Ptolemäus-Karten. Jan Mokre, der Direktor der Kartensammlung und des Globenmuseums in der Österreichischen Nationalbibliothek, bezeichnete Lerchbaumers Werk als repräsentative Buchpublikation zur Geschichte der gedruckten Karten Kärntens. Der Autor teile damit seine Leidenschaft und große Sachkenntnis mit den Leserinnen und Lesern.

Unternehmer Hanno Soravia hat die Herausgabe des Buches gemeinsam mit seiner Frau, der Autorin Irmi Soravia, unterstützt. Auch er dankte Lerchbaumer sowie allen Beteiligten. Michael Fleissner vom Amalthea-Verlag sagte, dass er ebenfalls Lerchbaumers Leidenschaft für die Kartographie, die ein „menschliches Produkt“ sei, teile. Dem Landeshauptmann überreichte der Verleger das neu erschienene Buch von Georg Markus.

Begrüßt wurden die Gäste der Buchpräsentation durch Landesarchivdirektor Thomas Zeloth. Unter ihnen waren u.a. Superintendent Manfred Sauer, der zweite Landtagspräsident Jakob Strauß, Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Klagenfurts Vizebürgermeister Wolfgang Germ und Stadtrat Frank Frey. „Landkarten sind aus dem Wunsch heraus entstanden, die Welt zu verstehen, in der wir leben“, meinte Zeloth. Für die musikalische Umrahmung sorgte Hannah Senfter an der Harfe.

Der gebürtige Wolfsberger Gerhard Lerchbaumer absolvierte das Studium der Volkswirtschaft an der Universität Wien. Bis zu seiner Pensionierung war er u.a. als Vertreter des Bundesministers für Finanzen bei der EU in Brüssel als Leiter der Abteilung für Finanz- und Währungsangelegenheiten an der Ständigen Vertretung Österreichs tätig. Der Aufbau seiner Kartensammlung erfolgte durch enge Kontakte zu Antiquariaten und Besuche von Antiquariatsmessen vor allem in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und Belgien. Heute lebt Lerchbaumer in Spittal an der Drau.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg