Vorarlberg: „Innovative Kommunikationstechnologien sind wichtig für den exportorientierten Wirtschaftsstandort Vorarlberg“

Slide background
Vorarlberg

24 Sep 16:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wirtschaftslandesrat Tittler eröffnete das diesjährige Logistik Forum Bodensee im Festspielhaus Bregenz

Bregenz (VLK) – Das diesjährige Logistik Forum Bodensee rückte das Thema Restart-Phase nach der Krise in den Vordergrund. „Die Logistik spielt eine zentrale Rolle für die exportorientierte Wirtschaft und stellt eine Zukunftsbranche mit Wachstumspotenzial da“, führte Landesrat Marco Tittler in seiner Ansprache aus: „Innovative Informations- und Kommunikationstechnologien bieten, neue grenzenlose Möglichkeiten und sind gerade für den stark exportorientierten Wirtschaftsstandort Vorarlberg von großer Bedeutung, sagte Tittler.

Das Logistik Forum Bodensee ist eine Leitveranstaltung im Logistikbereich mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern u.a. aus Industrie, Handel, Dienstleistung und wissenschaftlichem Bereich. Neben spannenden Fachvorträgen zu den verschiedensten Themen - wie beispielsweise Nearshoring, Agilität in Produktion und Logistik und Digitalisierung - bot das Forum den Besucherinnen und Besuchern auch die Möglichkeit, die Fachaustellungen direkt vor Ort zu besuchen.

Die Corona Pandemie hat die Wirtschaft und dabei insbesondere die Transport- und Logistikbranche vor immense Herausforderungen gestellt, informierte Landesrat Tittler. Auf Grund der geschlossenen Grenzen und dem Verkehrs-Stopp für Flugzeug und Kreuzfahrtschiff waren zahlreiche Fabriken gezwungen, ihre Produktion zeitweise gänzlich herunterzufahren, was zur Folge hatte, dass globale Logistikketten durchbrochen wurden. Daher sind Unternehmen in diesem Bereich besonders gefordert, mit höchster Flexibilität auf die geänderten Rahmenbedingungen zu reagieren. „Aus diesem Grund gewinnen effizient organisierte Supply Chains in Kombination mit innovativen, digitalen Tools weiterhin an Bedeutung“, unterstrich Tittler die Wichtigkeit von nachhaltig reibungslos funktionierender Logistik.

Resilienter Wirtschaftsstandort Vorarlberg

Landesrat Tittler verwies in seiner Rede auch auf den Standort Vorarlberg: „Als stark exportorientiertes Bundesland ist Vorarberg eng mit der globalen Wirtschaft verflochten.“ Dadurch profitiert der Wirtschaftsstandort von einer hohen Branchenvielfalt und einer breiten Vielfalt der verschiedensten Wirtschaftsbereiche. „Unser Land verfügt über einen leistungsfähigen industriellen Kern, ein wettbewerbsfähiges Gewerbe und Handwerk sowie einen innovativen und kreativen Dienstleistungssektor“, betonte der Landesrat. „Die Diversität und Branchenvielfalt sind die wesentlichen Stärken unseres Wirtschaftsstandorts und zentraler Faktor für die Resilienz der Vorarlberger Wirtschaft, trotz der coronabedingten Einbrüche des Wirtschaftswachstums“, so Tittler weiter. Da die Logistik eine zentrale Rolle für die exportorientierte Wirtschaft darstellt, sieht der Landesrat darin eine wichtige Zukunftsbranche mit Wachstumspotential. Das Programm des Logistikforums ermöglichte diesbezüglich zahlreiche hilfreiche und zukunftsweisende Einblicke.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg