Wien: „Heilige Drei Könige“ zu Besuch bei Bürgermeister Ludwig

Slide background
Foto: Stadt Wien/Jobst
13 Jän 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat heute, Freitag, im Roten Salon im Rathaus die „Heiligen Drei Könige“ zum traditionellen Besuch empfangen. Den Segen für das neue Jahr haben Sternsinger*innen aus der Pfarre Maria-Drei-Kirchen am Rennweg im 3. Bezirk überbracht. In den Kostümen von Caspar, Melchior und Balthasar sowie des Sterns steckten diesmal Flora, Luisa, Jannis und Severin. Insgesamt 100 Kinder sind in der großen Pfarre als Sternsinger*innen aktiv. Begleitet wurden sie von Vertreter*innen der Katholischen Jungschar. Nach Liedern, Gedicht und Segen gab es für die Kinder eine Erfrischung sowie eine Geldspende des Bürgermeisters als solidarisches Zeichen der Unterstützung der rund 500 Hilfsprojekte der Dreikönigsaktion weltweit.

Bürgermeister Ludwig, einst selbst als Sternsinger in der Pfarre Alt-Lerchenfeld aktiv, war über den Besuch der „Heiligen Könige“ erfreut: „Ich bedanke mich für das große Engagement, das Jahr für Jahr hier geleistet wird. Heuer dürfen wir uns auch über ein Jubiläum, das 70. Jahr der Dreikönigsaktion, freuen. Besonders in schwierigen Zeiten sind Zusammenhalt, Zusammenwirken und Solidarität von größter Bedeutung“, sagte Ludwig.
In diesem Jahr werden speziell Projekte im mittelamerikanischen Guatemala unterstützt. Dort leben rund 60 Prozent der Menschen in bitterer Armut. Umso erfreulicher ist es, dass laut den Sternsinger*innen die Spendenbereitschaft der Wiener*innen weiter ungebrochen ist.

Jedes Jahr sind mehr als 85.000 Kinder aus 3.000 Pfarren in Österreich im Rahmen der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar unterwegs und bitten die Bevölkerung, Hilfe für notleidende Mitmenschen in Armutsregionen der Welt zu leisten. Jährlich werden rund 500 Hilfsprojekte unterstützt. Schwerpunkt 2024 ist die Hilfe für Guatemala. Heuer feiert die Aktion ihr 70-jähriges Bestehen. Seit dem Beginn wurden rund 540 Millionen Euro österreichweit gesammelt. Online kann auf www.sternsingen.at gespendet werden.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg