Vorarlberg: „Grüne Hydra von Calembour“ - Lisa Spalt präsentiert im Magazin 4 ihr aktuelles Buch

Slide background
„Grüne Hydra von Calembour“: Lisa Spalt präsentiert im Magazin 4 ihr aktuelles Buch::
Foto: © Otto Saxinger
17 Apr 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Veranstaltung am Dienstag, 25. April 2023

Bregenz (VLK) – Am Dienstag, 25. April 2023, ist die gebürtige Hohenemserin Lisa Spalt im Magazin 4 zu Gast. Die in Linz lebende Schriftstellerin liest aus ihrem neuen Buch „Grüne Hydra von Calembour“. Mit großer Sprachkunst erzählt sie darin von alten Geschichten, die in eine kaputte Gegenwart geführt haben und recycelt werden, und von Pflanzen, die die Weltherrschaft an sich reißen. Den Abend moderiert Ingrid Fürhapter. Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt frei. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturservice der Stadt Bregenz.

„Lisa Spalt schreibt originelle, ebenso surreal anmutende wie welthaltige Texte. Was auf den ersten Blick als Resultat sprühender Einfälle, als schroffe Erfindung oder als reine Sprachgeburt erscheinen mag, erweist sich bei näherer Betrachtung als hochgradig durchsetzt von heutiger gesellschaftlicher und politischer Wirklichkeit.“ So lautete die Begründung der Jury des Veza-Canetti-Preises, den Lisa Spalt vergangenes Jahr erhielt.

In ihrem aktuellen Buch „Grüne Hydra von Calembour“ (Czernin 2023) wirft die Autorin einen Blick hinter die Kulissen. Die Grüne Hydra bietet mehrdimensionale Zeitreisen an. Der alte Weltmarkt ist zusammengebrochen, der Kalauer wird als letztes Heilmittel einer verlorenen Spezies erprobt. Welche Rolle bei der Rettung der Menschheit die Monstera, Frankenstein, Gulliver und das Kaninchen aus „Alice im Wunderland“ spielen, zeigt Lisa Spalt in ihrem preisgekrönten Text. Inkludiert: die größtenteils unvertonten Liedtexte aus dem Album „Break Eden“.

Lisa Spalt, geboren 1970 in Hohenems. Lebt in Linz. Arbeiten zum Handeln in Sprache und Bildern. Bücher, zuletzt „Die zwei Henriettas“ (2017) und „Das Institut“ (2019). Viele Gemeinschaftsprojekte, u.a. als Personifikation des Instituts für poetische Alltagsverbesserung. Zahlreiche Preise, zuletzt Veza-Canetti-Preis der Stadt Wien 2022.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg