Tirol: „Frag den LH“ im Februar

Slide background
Bei „Frag den LH“ im Februar hatten die SchülerInnen der TFBS für Wirtschaft und Technik Kufstein die Möglichkeit, dem Landeshauptmann persönlich ihre Fragen zu stellen.
Foto: Land Tirol/G. Berger
Slide background
LH Günther Platter beantwortete den Jugendlichen via Online-Konferenz ihre Fragen zu verschiedenen politischen Themen.
Foto: Land Tirol/G. Berger
06 Feb 19:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

SchülerInnen der TFBS für Wirtschaft und Technik Kufstein im Gespräch mit LH Platter

Im Februar hieß es für die SchülerInnen der Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein „Frag den LH“. Normalerweise werden die Schulklassen für das Gespräch ins Landhaus eingeladen, wo sie LH Günther Platter ihre Fragen persönlich stellen können. Aufgrund der Corona-Situation, die ein solches Treffen derzeit nicht zulässt, fand „Frag den LH“ erstmals in Form einer Videokonferenz statt. Themen waren unter anderem die aktuellen Corona-Maßnahmen, das bedingungslose Grundeinkommen und das Wahlrecht im Zusammenhang mit der österreichischen Staatsbürgerschaft. „Ich freue mich darüber, wenn Jugendliche Interesse an so wichtigen politischen Themen zeigen und kritische Fragen stellen – auch im Hinblick auf die aktuelle Corona-Pandemie. Eigene Sichtweisen, die persönliche Meinungsbildung und ein Hinterfragen von aktuellen Entwicklungen sind wesentlich für das Erwachsenwerden und für eine lebendige Demokratie. Im Austausch mit den jungen Leuten sehe ich eine wertvolle Chance, aus erster Hand zu erfahren, welche Themen die Jugend beschäftigen“, sagt LH Platter.

Von den Folgen der Pandemie bis zum Wahlrecht ohne Staatsbürgerschaft

In Bezug auf die Corona-Pandemie und deren Folgen für die nächste Generation versicherte der Landeshauptmann den SchülerInnen, dass das Setzen strenger Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus auch für die Politik keine leichte Aufgabe sei: „Diese Maßnahmen sind aber wichtig und notwendig, um die Infektionszahlen zu senken und aus dieser Corona-Pandemie zu kommen. Mit dem festgelegten Impfplan und der Teststrategie dürfen wir aber zuversichtlich und positiv in die Zukunft blicken.“ Die Jugendlichen wollten vom Landeshauptmann auch wissen, was er vom bedingungslosen Grundeinkommen hält. „Wichtig in einem funktionierenden Sozialstaat sind ein gutes Arbeitslosengeld und die Mindestsicherung. Beim bedingungslosen Grundeinkommen besteht die Gefahr, dass sich das Arbeiten nicht mehr lohnt. Mir wäre lieber, dass all jene, die arbeiten gehen, noch mehr steuerliche Begünstigungen bekommen“, so der Landeshauptmann.

Zum Thema österreichische Staatsbürgerschaft im Zusammenhang mit dem Wahlrecht wollten die SchülerInnen wissen, ob es nicht besser wäre, wenn alle in Österreich bzw. Tirol lebenden Menschen auch wählen gehen dürften – unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft. LH Platter betonte dazu: „Je höher die Wahlbeteiligung, desto besser ist das für eine Demokratie. Vor allem junge Menschen sollen sich einbringen. Die österreichische Staatsbürgerschaft ist jedoch ein wichtiges und hohes Gut. Meiner Meinung nach sollte die Möglichkeit, sich an einer Wahl beteiligen zu können, an die Staatsbürgerschaft gebunden sein.“

Am 6. Februar 2021 wird das Gespräch mit LH Platter um ca. 12.40 Uhr von ORF Radio Tirol ausgestrahlt, zudem ist es online auf den Kanälen des Landes abrufbar: Die Kurzversion findet sich auf der Facebook-Seite des Landes (www.facebook.com/unserlandtirol). Die Langversion finden Sie unter www.youtube.com/unserlandtirol.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg