Wien: „Europa in meiner Region“ im Nationalparkhaus wien-lobAU

Slide background
Wien

13 Sep 17:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Am 19. September 2020 findet im Nationalparkhaus wien-lobAU ein spannender Informationstag für alle WienerInnen statt

Die Donau-Auen östlich von Wien wurden 1996 zum Nationalpark erklärt. Mit der internationalen Anerkennung des Nationalparks Donau-Auen wurden der Auftrag zur Erhaltung der Arten und der Lebensräume im Nationalpark und der Erhalt sowie die Schaffung von Erholungs- und Bildungsangeboten für die Besucherinnen und Besucher des Nationalparks miteinander verbunden. Für den Wiener Teil des Nationalparks wurde das Besucherzentrum „Nationalparkhaus wien-lobAU“ am Eingang zur Lobau errichtet. Das Nationalparkhaus wien-lobAU bietet Führungen, Lehrpfade, interaktive Besucherinformationsbereiche und vieles mehr an. Für Wiener Schulen ist auch eine der beiden Wiener Waldschulen, die vom Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien betreut werden, untergebracht.

Die Errichtung des Nationalparkhauses wien-lobAU wurde als Teil eines EU-Projektes umgesetzt und von der EU kofinanziert. Ziel des grenzüberschreitenden Projektes "Naturpädagogik Donau-Auen" war es, eine erlebnisreiche Ausstellung und eine geeignete naturpädagogische Leitlinie zu entwickeln. Dies erfolgte durch den Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Slowakei (Daphne) und der Tschechischen Republik.

Der Informationstag am 19. September bietet im Rahmen des EU-Projektes die Gelegenheit zur ausgiebigen Besichtigung mit folgendem Programm:

ganztägig Führungen durch die Waldschule. ganztägig Führungen durch die permanente Ausstellung kostenlose Exkursionen in den Nationalpark Donauauen Ausstellung "25 Jahre Österreich in der Europäischen Union – Wachsen in Europa"

EU-Projekte in Österreich vor den Vorhang

„Europa in meiner Region“ ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und den Mitgliedstaaten, um Bürgerinnen und Bürgern der Europäischen Union geförderte EU-Projekte bewusst zu machen. In Österreich werden heuer 25 Projekte vor den Vorhang geholt. In Wien präsentiert sich - neben dem Nationalparkhaus - das innovative Bildungsprojekt für Jugendliche „Jugendcollege AMS wien“. Die EU-Projekte in der Seestadt wurden am Samstag, 12.09.2020, im Rahmen des Seestadt Straßenfestes vorgestellt.

Bitte merken Sie vor:

Europa in meiner Region

Datum: Samstag, 19. September, 10.00 bis 18.00 Uhr Ort: Nationalparkhaus wien-lobAU, 1220 Wien, Dechantweg 8 Führungen durch die Ausstellungen und Waldschule: Beginn zur vollen Stunde, letzte Führung um 17.00 Uhr.

Exkursionen in den Nationalpark Donauauen: 10.00 und 14.00 Uhr Anmeldung Exkursion: E-Mail: [email protected], Tel. 01/4000-49495 (begrenzte Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern) Treffpunkt: Nationalparkhaus wien-lobAU

www.nph-lobau.wien.at

www.europa-in-meiner-region.at

#EUinmyregion


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: