Kärnten: „Den Worten lauschen“ – eine filmische Reise durch Kärnten

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
23 Dez 21:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Schaar: Kurzfilmreihe für die ältere Generation - Reise in bewegten Bildern für die Bewohnerinnen und Bewohner in den Kärntner Pflegeeinrichtungen

Klagenfurt (LPD). Gemeinsam mit dem Seniorenreferat des Landes Kärnten und Regisseur Clemens Luderer wurde ein einzigartiges Pilotprojekt gestartet. „Mit der Kurzfilmreihe ,Den Worten lauschen‘ möchten wir der älteren Generation bekannte Orte quer durch Kärnten, untermalt mit heimischer Musik und begleitet von Texten aus der Kärntner Literatur, näher bringen. Die Filme zeigen Landschaften und Plätze, die vielen Menschen unserer Großeltern-Generation in Erinnerung geblieben sind. Es war uns wichtig, den ersten Film noch vor Heiligabend den Kärntner Pflegeeinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Wenn es die Situation im jeweiligen Heim zulässt, haben die Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, den Film bereits anzusehen", so Senioren- und Generationenreferentin LR.in Sara Schaar.

Geplant sind rund 15 Kurzfilme mit einer Länge von jeweils 15 Minuten. Jeder Film ist eine Reise durch Kärnten, seiner Sprache und seiner Klänge. „Ziel ist es, Aufnahmen von Orten und Landschaften in allen Kärntner Bezirken und Regionen zu realisieren, damit die Heimbewohner durch die gezeigten Bilder, die gesprochenen Texte und die Musik einen persönlichen Bezug herstellen können. Die filmischen Reisen sind zeitlos, genauso wie ihr Unterhaltungswert", erläutert Schaar.

Regisseur Clemens Luderer, der mit dem Seniorenreferat bereits das beliebte Projekt ,Theater der Generationen‘ gemeinsam mit Schülern und Heimbewohnern umsetzt, führt weiter aus: „Wir fliegen über die verschiedenen Regionen und hören den Stimmen zu, die uns Kärntner Geschichte, seine Mentalität, Emotion und Tiefe spüren lassen – verstärkt wird all dies durch heimische Klänge. Dieses Projekt soll den Menschen einerseits ein Stück ihrer Erinnerung zurückgeben und ihnen andererseits eine Reise ermöglichen, die sie aus eigenen Kräften sonst nicht mehr antreten können.“

Der erste Kurzfilm, der im winterlichen Mölltal entstand und von Weihnachtsgedichten des bekannten Klagenfurter Mundartdichters Wilhelm Rudnigger begleitet wird, ist hier zu finden: https://youtu.be/KY6wZTKkU20.
Weitere Informationen: Land Kärnten, Abt. 13 Gesellschaft und Integration, Seniorenreferat, Tanja Zauchner, Tel.: 05 0536 33083, Email: [email protected]



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg