Wien: „Candide“ ab 17. Jänner im MusikTheater an der Wien

Slide background
Nikola Hillebrand (Cunegonde) und Matthew Newlin (Candide)
Foto: © Herwig Prammer
11 Jän 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Premiere der Comic Operetta in zwei Akten von Leonard Bernstein

Leonard Bernsteins Comic Operetta Candide ist nicht nur ein Füllhorn an Ohrwürmern und aberwitzigen szenischen Einfällen, sondern dank der kongenialen Vorlage aus der Feder von Voltaire eine immer noch gültige Erzählung über die Ohnmacht des Menschen gegenüber Katastrophen jedweder Art. Die vielfach preisgekrönte Regisseurin Lydia Steier inszeniert die Hommage an die europäische Musikgeschichte als große Bühnenshow mit zahlreichen Tanzeinlagen und parodistischem Witz, die ehemalige Bernstein-Schülerin und Chefdirigentin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien Marin Alsop dirigiert und leitet ein vielköpfiges Ensemble von hochkarätigen Sänger*innen, Schauspieler*innen und Tänzer*innen.

Synopsis Warum befindet sich die Welt in einer Krise, wo doch alle Menschen scheinbar nur das Beste wollen? Wir leben in der besten aller möglichen Welten, lernt der junge Candide von seinem Lehrer Pangloss. Und obwohl Candide Krieg, Seuchen und Naturkatastrophen erlebt, obwohl Candides Heimat zerstört, seine Geliebte Cunegonde vergewaltigt wird und er selbst mehrfach nur knapp dem Tod entkommt, bleibt er auf seiner abenteuerlichen Reise durch die Alte und die Neue Welt unverwüstlicher Optimist. Premiere Mittwoch, 17. Jänner 2024 um 19.00 Uhr Termine Freitag, 19. Jänner um 19.00 Uhr Sonntag, 21. Jänner um 15.00 Uhr Dienstag, 23. Jänner um 19.00 Uhr Freitag, 26. Jänner um 19.00 Uhr Sonntag, 28. Jänner um 15.00 Uhr Dienstag, 30. Jänner um 19.00 Uhr Donnerstag, 1. Februar um 19.00 Uhr Samstag, 3. Februar um 19.00 Uhr in der Halle E im MuseumsQuartier (Museumsplatz 1, 1070 Wien) Tickets Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Halle E) sowie auf www.theater-wien.at und bei Wien Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at und in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg