Kärnten: „Brücken bauen – gradimo mostove“ - Der Abschluss ist ein Auftakt

Slide background
Foto: Landespressedienst/ Just
30 Mai 15:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Schaunig bedankte sich bei Brückenbauerinnen und Brückenbauern in Kärnten – Initiative aus dem Jubiläumsjahr wird heuer fortgesetzt

Klagenfurt (LPD). Der Abschluss der Initiative „Brücken bauen – gradimo mostove“ und gleichzeitige Auftakt für weiteres Brücken bauen wurde gestern, Freitag, in Ferlach gefeiert. Denn ab 1. Juni werden bis einschließlich 31. Oktober 2021 von den gleichen Künstlern, die gleichen Werke, an den gleichen Orten bzw. Brücken wie 2020 gezeigt. Somit wird das Brücken bauen 2021 fortgesetzt. Zum vorläufigen Finale wurde gestern das Projekt der Schülerinnen und Schüler der HTBLVA Ferlach unter dem Titel „Make the world a better place“ eröffnet. Stellvertretend für Kulturreferent LH Peter Kaiser gratulierte LHStv.in Gaby Schaunig dem Initiator Gerhard Leeb und seinem Team sowie allen Brückenbauerinnen und –bauern. Igor Pucker, Leiter der Abteilung Kunst und Kultur im Land Kärnten, begrüßte zudem den slowenischen Generalkonsul Anton Novak, Ordinariatskanzler Jakob Ibounig in Vertretung für Bischof Josef Marketz, den evangelischen Superintendenten Manfred Sauer, Achim Kaspar von Verbund, Bezirkshauptmann Johannes Leitner, die beiden Bürgermeister Ingo Appé und Franz Ragger, Manuela Monsberger als Vertreterin des Sponsors Raiffeisen sowie Direktorin Silke Bergmoser und viele mehr.

„Eigentlich stand das ganze vergangene Jahr unter dem Motto ‚Brücken bauen‘“; betonte Schaunig in ihrer Eröffnungsrede. Gerne erinnere sie sich an das verbindende Fest zum 10. Oktober: „Es war ein Tag der in die Geschichtsbücher eingehen wird, und viele von uns waren Teil davon.“ Das Brückenbauen sei oftmals nicht nur physisch sondern auch geistig gemeint. „Ich bin dankbar zu sehen, wie viele Brückenbauerinnen und Brückenbauer es in Kärnten gibt.“ Jede Brücke sei aber nur so gut, wie sie auch in Stand gehalten wird. „Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass jene Brücken die aufgebaut wurden auch erhalten bleiben.“

Im Rahmen von Gerhard Leebs zweisprachigem Kunstprojekt „Brücken bauen – gradimo mostove“ wurden bzw. werden zwölf Brücken und drei Verbund-Kraftwerke entlang der Drau bespielt. 30 Künstlerinnen und Künstler – so zum Beispiel Inge Vavra, Tomas Hoke, Tanja Prušnik, Melitta Moschik – sowie die Praxis-HAK Völkermarkt, die HTBLVA Ferlach, ein Museum, fünf Galerien und 19 Gemeinden beteiligten sich.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg