„Bewegt in Innsbruck“ vereint Sport in Natur und Stadt

Slide background
Bürgermeister Georg Willi (2. v. l.), Vizebürgermeister Franz X. Gruber (3. v. r.), Sportstadträtin Elisabeth Mayr, Sportamtsleiter Romuald Niescher (l.) sowie die Projektverantwortlichen Albuin Neuner (r.) und Eckehard Ranninger (2. v. r.) präsentierten im Innsbrucker Rathaus die neue Web-Applikation "Bewegt in Innsbruck".
Foto: IKM/Freinhofer
11 Apr 20:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neue Web-Applikation macht städtisches Sportangebot noch zugänglicher

Die Stadt Innsbruck bietet sowohl für BewohnerInnen als auch Gäste zahlreiche Möglichkeiten für Bewegung und Sport. Kennzeichnend für das Angebot ist der einzigartige alpin-urbane Raum, in welchen Innsbruck eingebettet ist. Laufen, Hüttenwandern und Radfahren erfreuen sich in Innsbruck großer Beliebtheit. Die Landeshauptstadt ist bemüht über das facettenreiche Angebot zu informieren und neue innovative Dienstleistungen anzubieten: Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde am Donnerstag, den 11. April, im Innsbrucker Rathaus die neue städtische Web-Applikation „Bewegt in Innsbruck“, online abrufbar unter www.innsbruck.gv.at/bewegt, vorgestellt. Alle Lizenzen und Rechte liegen bei der Stadt Innsbruck.

„Die Stadt Innsbruck bietet umfangreiche Möglichkeiten für die sportliche Betätigung, egal ob am Berg oder im Stadtgebiet. Mit der ‚Bewegt in Innsbruck‘-Web-Applikation wird das Freizeit-Angebot noch besser dargestellt. Mein Dank gilt den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die referatsübergreifend ihre Fachkompetenzen gebündelt und so ein innovatives Produkt geschaffen haben. Alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gäste unserer Stadt können ab sofort auf ein anwenderfreundliches und zeitgemäßes Hilfsmittel zurückgreifen“, freut sich Bürgermeister Georg Willi.

Die neu aufbereitete Anwendung ist eine Weiterentwicklung des städtischen Projekts „Plan i“ und ein Produkt der Zusammenarbeit des Forst- und Sportamts sowie des Referates „Geographisches Informationssystem“. Es richtet sich an Personen, die Freude an der Bewegung in der Natur haben. Die Web-Applikation ermöglicht allen Interessierten einen noch einfacheren Informationszugang zu den städtischen Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

„Im Vordergrund steht das Miteinander aller Beteiligten im städtischen Natur- und Erholungsraum. Wir wollen bei der Nutzung des Naturraums und der vorhandenen Wege einen möglichst niederschwelligen Zugang ermöglichen. Mit diesem Online-Angebot haben wir den richtigen Schritt in diese Richtung getan“, betont der für Forst- und Landwirtschaft zuständige Vizebürgermeister Franz X. Gruber.

„Innsbruck bietet mit seinem weitverzweigten Lauf, Wander- und Radrouten ein großartiges Angebot für alle Naherholungssuchende sowie Sportlerinnen und Sportler. Mit der Bewegt-Web-Applikation wurde ein weiteres städtisches Erfolgsprojekt umgesetzt. Ich möchte alle herzlich dazu einladen, dieses neue Angebot ausgiebig zu nutzen und Freude an der Bewegung zu haben“, erklärt Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr.

Informativ und aktuell
Die Anwendung gibt NutzerInnen derzeit einen Überblick über die Bereiche Laufen, Hüttenwandern Nord (Nordkette) sowie Radfahren. Insgesamt 686 Kilometer an Lauf- und Wanderrouten umfasst das städtische Projekt. Die webbasierte Anwendung verfügt über 25 Laufrouten mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, einen Vitalweg (Grenoble-Vital) sowie 89 Hüttenrouten zu elf Hütten im Norden der Stadt die in den Kategorien leicht bis schwer zum Wandern einladen. Für RadfahrerInnen steht ein Link zum Radroutenplan des Landes Tirol zur Verfügung.

Durch die inhaltliche Bereitstellung von Startpunkten, Gehzeiten, Schwierigkeitsgraden und Höhenprofilen sowie die Anzeige von Sitzbänken, Aussichtspunkten und Trinkbrunnen bis hin zu den Haltestellen von öffentlichen Verkehrsmitteln ist eine umfassende Vorinformation über das geplante sportliche Vorhaben gewährleistet. Mit dem verlinkten IVB-Routenplaner lässt sich die Anfahrt mit Öffis, zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto leicht planen. Ergänzend werden die NutzerInnen über jahreszeitlich- oder ereignisbedingte Sperren informiert.

Zeitgemäße Nutzung
Die Neudigitalisierung der Routen basiert auf aktuellsten Datengrundlagen wie Laserscanning, Orthofotos und Naturstandskarten. Der Schwerpunkt liegt auf der Nutzung durch Smartphones und anderen Geräten mit GPS-Funktionalität. Die Anwendung ist aber genauso gut auf Desktopgeräten nutzbar. Die Laufstrecken können als PDF-Datei heruntergeladen und somit offline genutzt und ausgedruckt werden. Für NutzerInnen von GPS-Uhren werden die dafür notwendigen Dateien zum Download bereitgestellt.

Ergänzung zur „Bewegt“-Serie
Die Veranstaltungen der „Bewegt“-Serie wie „Bewegt am Rad“, „Bewegt am See“ oder das im Sommer stattfindende Programm „Bewegt im Park“ zählen zu den sportlichen Fixpunkten der Tiroler Landeshauptstadt. Dabei kommen Sportbegeistere aller Altersklassen voll auf ihre Kosten. Zukünftig sollen auch diese Angebote in die Web-Applikation eingepflegt werden.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg