Innsbruck: „Bewegt am See“ – Sportfest für die ganze Familie

Slide background
Freuen sich auf die 20. Ausgabe des Innsbrucker Sommersporttages am Baggersee: v. l. n. r.: Arno Joast (Agentur Triebwerk), IKB-Bäderleiter Ulrich Mayerhofer, Sportstadträtin Elisabeth Mayr, Christian Lettner (Geschäftsführer Sportunion Tirol), Claus Triendl (Betriebsleiter Baggersee/IKB) und Johannes Mairoser (Referat Sportprojekte und Sportanlagen).
Foto: M. Darmann
27 Mai 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadt Innsbruck lädt am 3. Juni zum 20. Sommersporttag am Baggersee

Vorbeikommen und ausprobieren: Bei freiem Eintritt verwandelt sich der Baggersee in der Rossau am Samstag, 3. Juni, von 12.00 bis 16.00 Uhr, wieder zu einem großen Bewegungsraum für die ganze Familie. Der 20. Innsbrucker Sommersporttag steht unter dem Motto „Bewegt am See“ und hält ein abwechslungsreiches Programm mit einigen neuen Attraktionen bereit. Der Sommersporttag dient zugleich als Startschuss für die beliebte Veranstaltungsreihe „Bewegt im Park“, die heuer wieder von Juni bis September die städtischen Park- und Grünanlagen in Bewegungszonen für alle Sportbegeisterten verwandelt.

„Das Aufzeigen der vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten und das Kennenlernen neuer Sportarten steht beim Innsbrucker Sommersporttag im Vordergrund. Die Veranstaltung am Baggersee soll einerseits das Interesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Alters- und Könnerstufen für Sport und Bewegung wecken. Andererseits soll mit dem Angebot der Zugang zu den unterschiedlichen Sportdisziplinen sowie zu den Vereinen und Verbänden in der Landeshauptstadt erleichtert werden“, betont Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr.

Buntes Programm

Wie bereits in den vergangenen Jahren wartet bei der Freizeitanlage Rossau im Osten Innsbrucks ein facettenreiches Angebot für Groß und Klein: Neben einem Kletterturm, einer Kanustation und Zirkusakrobatik gibt es die Gelegenheit, zahlreiche Sportarten wie Frisbee, Tennis, Karate oder Parkour auszuprobieren. Ein attraktives Kinderprogramm und ein Familienwettbewerb mit unterschiedlichen sportlichen Aufgabenstellungen und anschließender Tombola runden das Angebot ab. Auch für die älteren BesucherInnen werden in diesem Jahr mehrere Stationen aufgebaut, bei denen sie unter professioneller Anleitung altersgerechte Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen ausprobieren können. Das „Bewegt am See“-Team bietet auch Bewegungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen. TrainerInnen des Tiroler Behindertensportverbandes stehen zur Seite.

„Das Sportangebot der 20. Ausgabe des Innsbrucker Sommersporttages ist so groß und abwechslungsreich, dass sicherlich für alle Besucherinnen und Besucher etwas dabei sein wird. Vom Kleinkind, über Seniorinnen und Senioren bis hin zu inklusiven Bewegungsangeboten für Menschen mit Behinderungen werden alle Interessierten eine passende Station zum Entdecken und Ausprobieren finden“, freut sich Stadträtin Mayr auf das Jubiläum von „Bewegt am See“.

Im Fokus der Veranstaltung stehen auch die Bewusstseinsbildung und Prophylaxe der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). ExpertInnen der Reha Innsbruck (Zentrum für ambulante Herz- und Lungenrehabilitation) informieren über die Krankheit und motivieren an COPD-Erkrankte zum Mitmachen bei dem für sie abgestimmten Reha-Sport-Angebot.

Neue Highlights

Die BesucherInnen der Jubiläumsausgabe dürfen sich auf viele neue Highlights freuen: Der über 70 Meter lange, aufblasbare Hindernisparcours verspricht pure Action für Jung und Alt. Bei freiem Fall aus bis zu zehn Metern Höhe und sicherer Landung auf den BAGJUMP-Airbags (Luftkissen) erleben Abenteuerlustige maximales Adrenalin. Beim Tiroler Sprint Champion werden am Baggersee außerdem die schnellsten NachwuchssprinterInnen ermittelt. Die besten drei jeder Altersklasse (U8, U10, U12, U14) treten beim Landes- bzw. Euregio-Finale in Innsbruck an.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg