Vorarlberg: „Augenmerk auf Ausbildung und Halten von Pflegekräften“

Slide background
„Augenmerk auf Ausbildung und Halten von Pflegekräften“::
Foto: Land Vorarlberg/B.Hofmeister
Slide background
„Augenmerk auf Ausbildung und Halten von Pflegekräften“::
Foto: Land Vorarlberg/B.Hofmeister
21 Mai 19:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Landesrätin Wiesflecker dankte für wertvolle Arbeit der Hauskrankenpflege

Koblach (VLK) – Die Personalsituation in der Pflege war ein wesentliches Thema bei der Generalversammlung des Landesverbandes für die Hauskrankenpflege am Donnerstag, 19. Mai, in Koblach. „Neben der Ausbildung müssen wir ein besonderes Augenmerk auf das Halten von Pflegekräften legen. Das Pflegepaket des Bundes ist dazu ein wichtiger Schritt, um die Länder bei dieser Aufgabe zu unterstützen“, sagte Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker. Sie nahm die Veranstaltung zum Anlass, ihre Wertschätzung für die ambulanten Pflegekräfte und deren wichtige Arbeit zum Ausdruck zu bringen. „Auch der vergangene Herbst und Winter war coronabedingt herausfordernd für die Pflegekräfte, aber auch für die Vereinsvorstände. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen für die Bereitschaft bedanken, mit Mehrarbeit den Bedarf abzudecken. So ist es uns gelungen, auch in dieser sehr intensiven Zeit hinaus, gut für alle Patientinnen und Patienten zu sorgen“, so Wiesflecker.

Der Obmann des Landesverbandes, Wolfgang Rothmund, hielt fest, dass auch die Krankenpflegevereine als Arbeitgeber selbst zur Personalsicherung beitragen können. „Wir müssen den Arbeitsplatz attraktiv gestalten und gute Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten, denn nur stabile Teams sichern die Grundversorgung“, sagte er. Daneben brauche es aber auch attraktive Rahmenbedingungen wie ausreichend Kinder- bzw. Schülerbetreuungsplätze.

Hauskrankenpflege Vorarlberg ist vielfältig und bunt
Die Vorarlberger Krankenpflegevereine haben sich im Laufe der Jahrzehnte immer den gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst und ihre Leistungen nach dem Bedarf der Menschen gerichtet. Dafür genießen sie eine hohe Wertschätzung in der Bevölkerung. „Der niederschwellige und kostengünstige Zugang zur Pflege zu Hause ist ein wichtiger Baustein in unserem Pflege- und Betreuungsnetz“, betonte Landesrätin Wiesflecker.

Neben den klassischen Aufgaben haben die Krankenpflegevereine ihr Aufgabengebiet erweitert. Die HKP Vorarlberg ist auch Mitgestalterin bei der Hospizkultur und Palliative Care zuhause und engagiert sich im Bereich der Gesundheitsprävention.

In Vorarlberg gibt es 66 Krankenpflegevereine mit 47 Pflegestützpunkten. Bei 30 Krankenpflegevereinen ist der Mobile Hilfsdienst angesiedelt, bei elf Vereinen das Case Management. Im Jahr 2021 haben die Hauskrankenpflegekräfte 8.373 PatientInnen betreut und dabei über 311.000 Einsatzstunden geleistet. Zur Kostendeckung trägt die Hauskrankenpflege einen Eigenfinanzierungsgrad von 35,5 Prozent bei.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: